QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Baileys-Kirsch-Kuchen

30 Min

Zutaten für 6 Personen

brauener Zucker
250 gr
Butter
125 gr
Eier
4
Mehl
125 gr
Backpulver
1 Tl
Prise Salz
1
gerieb. Haselnüsse od. Mandeln
75 gr
Baileys
50 ml
Kuvertüre
200 gr
Sauerkirschen
1 Glas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1851 (442)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate64,9 g
Fett16,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. 150 gr Kuvertüre klein raspeln, den Rest verwahren.Den Zucker und die Butter schaumig schlagen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Dann die Eier einzeln (jeweils ca 1 Min.) unterrühren.

    2.Mehl mit Backpulver, Salz und Nüssen vermischen und zu der Butter-Ei-Masse geben und verrühren. Den Baileys dazugeben, evtl etwas mehr nehmen, wenn der Teig zu zäh ist.

    3.Den Teig in eine gefettete und gemehlte Springform füllen und die Kirschen oben drauf verteilen. In den nicht !! vorgeheizten Backofen schieben und bei 160 Grad (Umluft) ca. 55-60 Min backen. Zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, ob er gar ist.

    4.Den Kuchen erkalten lassen. Die restliche Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit verzieren. Nach Belieben mit Schokoraspeln o.ä. bestreuen.Wir haben ihn gegessen,als er noch ein ganz kleines bisschen warm, die Schokolade leicht flüssig und ein Klecks Sahne oben drauf war mmmmhhh...Am anderen Tag ist er schön durchgezogen und immer noch saftig, lässt sich also gut vorbereiten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen