QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefeplinsen

Zutaten für 6 Personen

Milch
1 Liter
Hefe
1 Stück
Zucker
200 Gramm
Eier
4
Mehl gesiebt
400 Gramm
Salz
2 Msp
Speck
1 Stück
Butter
½ Stück
Zimt
etwas
Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)698 (167)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate33,6 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Bitte einen großen Topf nehmen mit mindestens 5 - 7 Liter fassungsvermögen.

    2.Die Milch mit der zerbröckelten Hefe auf körperwärme erhitzen, Zucker, Eier, Mehl und Salz mit unterrühren. Es dürfen keine Klümbchen mehr drin sein. Am besten mit einer Maschine noch glatt rühren. Dann das Ganze zum gehen noch warm stellen. Achtung immer beobachten!!!

    3.Wenn der Topf zu zwei trittel voll ist kann man schon anfangen die Plinsen zu backen. Ich benutze immer zwei Crepepfannen mit niedrigen Rand, das geht dann schneller. Unbedingt beachten keine Butter oder Margariene nehmen zum backen, das spritzt sonst. Vor jeder Plinse die warmen Pfannen mit Speck einreiben. Beschichtet sollten diese auch sein.

    4.Vorsichtig den Teig aus den Topf nehmen, der Teig geht noch während des backens weiter.Für jede Plinse eine Kelle der Masse in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldgelb bis braun backen und übereinander schichten, bis der Topf leer ist. Bei einem Cerankochfeld kann nebenbei gleichzeitig die Butter geschmolzen werden, die darf nicht braun werden.

    5.Das Originalrezept sagt man sollte dann die Plinsen mit zerlassener Butter bestreichen und mit der Zimtzuckermischung bestreuen und dann zusammenrollen. Die Rollen werden dann beim essen in die Hand genommen.

    6.Kinder mögen eher Nutella oder Honig darauf, der Geschmack sollte entscheiden. Schmeckt warm und auch kalt und auch noch am nächsten Tag lecker... In Alufolie einwickeln dann trocknen die Teile nicht aus, oder so zum Picknick mitnehmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen