QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rindsgulasch einfach ....

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Rindfleisch am Stück
1 kg
Gemüsezwiebeln
1 kg
Knoblauchzehen gehackt
3
Öl
3 Esslöffel
fetten Speck Gewürfelt
50 g
Pfeffer, Salz
etwas
Lorbeerblätter
2
gute Fleischbrühe
etwas
Chili-Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)293 (70)
Eiweiß11,5 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Fleisch mit einem scharfen Messer in 2x3cm Würfel schneiden, die Zwiebeln je nach Grüße in vier, beziehungsweise 6 Spalten schneiden. Das Fleisch wird am Besten in 2-3 Partien anbraten, so schließt es sehr schnell die Poren und bleibt toll saftig - auch gewürzt wird erst nach dem Anbraten.

    2.So, nun den ersten Teil der Fleischwürfel im heißem Öl in einer möglichst großen Pfanne bei größter Hitze goldbraun anbraten, anteilig Speckwürfel drüberstreuen und, wenn das Fleisch eine schöne Farbe hat, die Zwiebeln zufügen und auch mit anbräunen. Ganz zum Schluß anteilig den Knoblauch zufügen und noch ganz kurz mit andünsten.

    3.Den Pfannen-Inhalt in einen Bräter umfüllen, pfeffern, salzen und die nächste Partie vom Fleisch ebenso anbraten. Das geht recht schnell. Wenn dann alles angebraten ist, Lorbeerblätter und so viel von der Fleischbrühe zufügen, bis das Fleisch knapp bedeckt ist. Einen Deckel aufsetzen, die Hitze reduzieren und das Gulasch etwa 90 Minuten garen lassen.

    4.Ein klassisches Gulasch braucht keine Bindung - es wird von den Zwiebeln sämig - so habe ich es gelernt. Wer aber mehr Soße braucht, oder weniger Zwiebeln genommen hat, darf etwas Soßenbinder einrühren.

    5.Vor dem Servieren noch einmal mit Chili-Pfeffer abschmecken. Dazu passen Maccaroni und ein Salat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen