1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefe1 Päckchen
Mehl500 g
lauwarme Milch½ Tassen
Zucker2 EL
Margarine50 g
Ei1
Salz1 Prise
Zwetschgen2 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dort den Zucker hineingeben, die Hefe zu dem Zucker bröseln. Die (wirklich nur ganz lauwarme) Milch in die Mulde über die Hefe gießen. Margarine und Salz an den Rand auf das Mehl geben (das Salz darf nicht mit der Hefe in Berührung kommen).

    2.Im Backofen nur das Licht einschalten, die Schüssel in den Backofen stellen, das Ei daneben auf den Rost legen, dass alles die gleiche Temperatur hat. 1/2 Stunde im geschlossenen Backofen aufgehen lassen.

    3.Den Inhalt der Schüssel und das Ei mit einem Knethaken verrühren, nochmals bei eingeschaltetem Licht in dem geschlossenen Backofen 1/2 Stunde gehen lassen.

    4.Jeweils während der Wartezeiten die Zwetschgen waschen, entsteinen, dabei die beiden Hälften zusammenhängen lassen, jedoch oben und unten einen kreuzförmigen Einschnitt machen, dass die Zwetschgen platt auseinandergelegt werden können. Am besten eignen sich die "Hauszwetschgen", Bühler oder Pflaumen werden beim Backen sauer.

    5.Den Hefeteig nochmals durchkneten, auf ein gefettetes Backblech geben, ausrollen, dachziegelartig mit den Zwetschgen belegen, in den Backofen schieben und bei nur eingeschaltetem Licht noch ein drittes Mal 30 Minuten gehen lassen.

    6.Danach den Backofen auf Mittelhitze (ca. 160 °C Umluft) stellen und 30 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****6
    vom
    Profilbild von L****6

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich