1. Home
  2. Rezept
  3. karamelisierte Zwetschgen....im Kastenkuchen und zum Kürbiskernschmarren

karamelisierte Zwetschgen....im Kastenkuchen und zum Kürbiskernschmarren

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zwetschgen entsteint gewogen500 g
Zucker50 g
Wasser2 EL
etwas Zimt und Nelkenpulver und gehackte Kürbiskerne etwas
Für den kuchen: etwas
Margarine150 g
Zucker und etwas Vanillezucker, 1 Prise Zimt150 g
Eier3
Mehl250 g
Backpulver2 Teel.
+++++++++++ etwas
Rezept für den Schmarren bei z.B.Userin ... redhotchili61...Nussschmarren) etwas
nur statt der Haselnüsse gehackte Kürbiskerne verwenden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in Viertel schneiden. Die Kürbiskerne grob mahlen oder hacken. Das Wasser und den Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und karamelisieren lassen...ohne umrühren. Dann die Zwetschgen, die Kerne und die Gewürze einrühren und ca. 2 Minuten braten...dünsten...schmoren ??? Sie sollten nicht verkochen.

    2.Für den Kuchen die Margarine und den Zucker verrühren und nacheinander die Eier zufügen. Dann das Mehl, den Zimt und das Backpulver dazugeben. In eine Kastenform die Hälfte des Teiges einfüllen. Ich habe eine Silikonform benutzt, und habe, da ich den Kuchen nachher umgedreht habe, unten in die Form noch ein paar Kürbiskerne gegeben. Muss aber nicht sein, wenn man eine normale Form benutzt und den Kuchen nicht dreht.

    3.Dann die Hälfte der karamelisierten Zwetschgen einfüllen und den Rest Teig darübergeben. Bei 175 Grad , mittlere Schiene ca. 60 Minuten backen. Den Kuchen erstmal noch mdst. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wer möchte, macht noch einen Zimtguß darüber..reicht aber auch einfach Puderzucker.

    4.Den Schmarren nach Anweisung zubereiten (ich habe nur die Hälfte verwendet, war aber schon eine ganze Pfanne voll) , mit Puderzucker bestreuen und mit dem Rest der karamelisierten Zwetschgen (kalt oder wieder etwas erwärmt) servieren.....hmmmmmmmmmmm Ich habe den Teig mal fotografiert, damit man sieht, wie er aussieht...das Eiweiß sollte nämlich nur ganz vorsichtig untergehoben werden. Und das Umdrehen im Ganzen ist auch schwierig, daher habe ich ihn viertelweise umgedreht. Dann mit zwei Gabeln zerreissen.

    5.Das waren meine letzten Zwetschgen aus einem riesigen Eimer, den ich von einer lieben Nachbarin geschenkt bekommen habe...und da sie verarbeitet werden mußten, habe ich sie gestern schon karamelisiert und mir heute erst überlegt, wie ich sie weiterverarbeite. Wollte nur ein paar Denkanstöße liefern..auch wenn sie nicht sonderlich spektakulär sind :o)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „karamelisierte Zwetschgen....im Kastenkuchen und zum Kürbiskernschmarren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich