1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten

Sauerbraten

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderbraten1000 Gramm
Sauerbratengewürz2 Tütchen
Zwiebeln2 Grosse
Lorbeerblatt etwas
Essig etwas
Apfelkraut/oder Rübenkraut süss1 Glas
Zucker etwas
Kräuterprinte1 Stück
Fertige Bratensosse etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.2 Tassen Essig,4 Tassen Wasser mit dem Sauerbratengewürz und den Zwiebeln und den Lorbeerblatt aufkochen.Den Braten dazugeben.Und an schliessend an einem ruhgen Ort drei bis vier Tage ziehen lassen.Immer mal wieder den braten drehen.(Je nach Grösse des Bratens muss mehr Sud gemacht werden,es gilt so auf eine Tasse Essig zwei Tassen Wasser)

    2.Dann Braten aus dem Sud herausnehmen abtupfen und mit Butter von allen Seiten schön anbraten.Den Sud sieben und Immer wieder mit einer Suppenkelle etwas Sud über den Braten giessen,bis er halb bedeckt ist.Dann auf mittlerer Stufe je nach Grösse des Braten 1-2 Std köcheln lasen.Immer mal drehen.

    3.Braten herausnemen.Den Sud mit der Bratensosse anrühren.Ein Glas Apfelkraut (falls nicht zur Hand geht auch Rübenkraut) dazugeben verrühren Ein Paar kleine Stückchen von den Kräuterprinten dazugeben (lösen sich auf) und evtl noch mit Zucker abschmecken falls es zu sauer sein sollte.Sosse wird sehr dunkel fast schwarz so soll sie sein.Super lecker zu Knödeln;Nudeln;Kartoffeln oder Fritten.Dazu gibt es meistens bei mir Rotkohl serviert.Und zum Nachtisch(Typisch in Aachen) Apfelkompott/mus.....

    4.Wollte noch kurz sagen das dieses Gericht Typischerweise mit Pferdebraten gemacht wird,weigere mich aber dieses schöne Tier zu essen.Na ja ist Einstellungsache.Wenn es mit Pferd gemacht wird dann wird das Bratenfleisch schön Fasrig.Auch mit Kaninchen ist der Sauerbraten zuzubereiten,aber ich bleib bei Rind:-) schmeckt sehr lecker...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich