QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfeltaschen

1 Std 15 Min

Zutaten für 8 Personen

Hefeteig aus meinem Kochbuch
½
säuerliche Äpfel
6 mittlere
Rosinen
25 gramm
gehackte Mandeln
20 Gramm
Zitronensaft
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1803 (431)
Eiweiß12,0 g
Kohlenhydrate40,3 g
Fett23,9 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst mal den Hefeteig herstellen. Steht in meinem Kochbuch. Habe die Hälfte der Zutaten genommen, um nicht zu viel zu bekommen :D..., den dann etwas gehen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und zusammen mit den Rosinen, den gehackten Mandeln, etwas Zimt, Wasser und Zitronensaft in einen Topf geben und dünsten. So das ihr ein etwas stückiges Apfelmus bekommt. Dieses erkalten lassen.

    2.Den Hefeteig ausrollen, mit einem runden Gegenstand ( ich habe einen Deckel vom Einmachglas genommen) Platten ausstechen. In eine Hälfte der Platten etwas Mus geben, zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel festandrücken.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwas 30 Minuten backen. Habe 10 Minuten vor Backende die Taschen herausgenommen, mit Milch bepinselt und mit Zimt-Zucker bestreut und nochmal 10 Minuten fertigbacken ....

    4.Guten Appetit Jungs und Mädels --- und nun sagt nochmal einer Männer können nicht backen und kochen :D PS: Schmecken auch mit Pflaumen, oder Blaubeermarmelade etc...

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen