QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfirsiche und Birnen eingekocht

9 Std 15 Min

Zutaten für 1 Personen

Pfirsiche
etwas
Birnen
etwas
Zucker
pro Glas 3 EL
Wasser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)130 (31)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate7,1 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Habe keine Mengenangabe gemacht, da jeder entscheiden kann, ob er große Gläser oder kleinere nimmt........ich habe von der Nachbarin Obst bekommen und musste das halt verarbeiten.

    2.Die Pfirsiche habe ich geschält, halbiert und entsteint. Dann werden sie mit der Wölbung nach oben in die Gläser geschichtet. Pro l-Glas habe ich 3 EL Zucker in etwas Wasser augelöst, ins Glas gegeben und dann nochmals Wasser dazugegeben, bis die Gläser fast voll waren - 1 cm unterm Rand.

    3.Einen Teil der Pfirsiche habe ich gewürfelt, mit in Scheiben geschnittenen, geschälten Birnen, kernlosen Trauben und eine halbe, gewürfelte Ananas ebenfalls in Gläser gegeben. Zucker und Wasser wie oben beschrieben.

    4.Die Gläser mit Gummiringen und Klammern, wer keine Twist-off-Gläser hat, zumachen. Die Gläser habe ich in eine große Auflaufform gestellt, ca. 3-4 cm hoch Wasser reingegossen und im Backofen bei 180° C eingekocht. Sobald in den Gläsern Bläschen hochsteigen, den Backofen ausmachen und die Gläser noch min. 1/2 Std. drin stehen lassen.

    5.Ich stell die Gläser auf ein Handtuch und decke sie zusätzlich noch mit einem Badetuch ab - so lass ich sie langsam über Nacht abkühlen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person