QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Windbeutel mit Rosmarincreme gefüllt an Erdbeeren

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Wasser
125 ml
Butter
50 gr.
Mehl
75 gr.
Salz
1 Prise
Eier
2 Stk.
Füllung:
etwas
Sahne
200 ml
Mascarpone
1 Päckchen
Puderzucker
75 gr.
Vanilleschote
1 Stk.
Rosmarin
20 Blatt
Basilikum
5 Blatt
Erdbeeren
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1226 (293)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate25,9 g
Fett20,1 g

Zubereitung

  1. 1.Das Wasser in einem Topf aufkochen und salzen. Die Butter zufügen und im heißen Wasser auflösen. Das Mehl auf einmal in das Wasser geben - dabei ständig rühren. Dann bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis sich ein Klumpen bildet.

    2.Den Teigkloß noch 2 Minuten auf allen Seiten "abbrennen" und danach in eine Rührschüssel umfüllen und so lange er noch heiß ist, nach und nach die Eier einzeln zufügen. Mit dem Handmixer unterrühren und dabei stets erst das nächste Ei zufügen, wenn das vorige untergerührt ist.

    3.Im Anschluss den Teig am besten in eine Lochtülle geben und auf ein gefettetes Backblech ca. tischtennisballgroße Tupfen geben. Bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.

    4.Für die Füllung die Sahne steif schlagen und mit Mascarpone, ausgekratztem Vanillemark und Puderzucker vermischen. Die gewaschenen und fein geschnittenen Kräuter ebenfalls unterheben.

    5.Die Creme anschließend mit einer Lochtülle in die Windbeutel füllen und die Mini-Windbeutel mit den in dünne Scheiben geschnittenen Erdbeeren auf einem Teller anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen