1. Home
  2. Rezept
  3. Mama Helga's warmer "Speckkartoffelsalat"

Mama Helga's warmer "Speckkartoffelsalat"

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln500 Gramm
Essig3 Esslöffel
Wasser heiß250 ml
Bauchspeck150 Gramm
Zwiebeln2 kl.
Butterschmalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Pellkartoffeln gar kochen. In der Zeit die Zwiebel klein hacken und den Bauchspeck würfeln.

    2.In einer Pfanne den Speck in dem Butterschmalz ausbraten, die Zwiebeln etwas sptäer dazugeben bis sie glasig sind.

    3.Die Kartoffeln heiß pellen und in Scheiben schneiden. (Hier konnte sich meine Mutter nicht zurückhalten und hat es kurzfristig selbst übernommen - s. Foto). Mütter...

    4.Wasser in einem Topf erhitzen und in diesen Topf eine Schale stellen. Die Schale sollte so groß sein, daß sie "auf" dem Topf sitzt und nicht hineinfällt.

    5.Die 250 ml Wasser mit dem Essig in der Schale vermengen und mit Salz und Pfeffer großzügig würzen. Da die Kartoffeln den Sud aufsaugen, lieber etwas "überwürzen", sonst schmeckt es später lasch. Den Topf mit dem Wasserbad auf kleiner Flamme erhitzen.

    6.Die Kartoffeln dazugeben, ausgebratenen Speck und Zwiebeln dazugeben. Alles gut durchmengen, so daß es sämig ist.

    7.Am besten schmeckt der Kartoffelsalat, wenn er frühzeitig zubereitet wird und noch genügend Zeit zum durchziehen hat.

    8.Vor dem Servieren empfielt sich ein gefühlvolles nachwürzen mit Pfeffer und Salz.

    9.Ist eine super Beilage zu Würstchen, Schnitzel oder Fischfilet. Diesen Kartoffelsalat hat meine Oma Liesbeth, geb. 1912, schon so gemacht und ich habe das Rezept so von meiner Mama Helga übernommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****3
    vom
    Profilbild von P****3

Auch lecker

Kommentare zu „Mama Helga's warmer "Speckkartoffelsalat"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich