QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

American Kirsch-Schoko-Torte aus der Mikrowelle

1 Std

Zutaten für 12 Personen

Butter oder Margarine
200 g
Vollmilchkuvertüre
200 g
Eier
6
Mehl
200 g
Zucker
120 g
Backpulver
2 TL
Salz
1 Prise
Für die Füllung:
etwas
Vanille-Puddingpulver
1 Päckchen
Milch
1 Liter
Zucker
30 g
Butter
125 g
Puderzucker
50 g
großes Glas Kirschen
1
Amaretto (ital. Mandellikör, optional)
2 EL
Für den Tortenguss:
etwas
Puderzucker
250 g
zimmerwarme Butter
100 g
Sahne
20 ml
Vanilleextrakt (Pulver)
2 TL
Sonstiges:
etwas
springformähnliche Kuchenform, 26 - 28 cm Ø, 2 Liter Volumen
1
Für die Deko:
etwas
Kirschen
12
etwas von der Füllung für Tupfer auf der Torte
etwas
Schokoraspel oder Kakaopulver zum Bestreuen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1253 (299)
Eiweiß13,2 g
Kohlenhydrate33,4 g
Fett12,4 g

Zubereitung

  1. 1.Teig / Tortenboden: Kuvertüre grob hacken und mit der Butter 3 - 4 Minuten bei 400 Watt in der Mikrowelle schmelzen. Zwischendurch 2-mal durchrühren. Die Butter-Kuvertüre-Masse mit dem Zucker gut verrühren. Eier, Mehl, Salz und Backpulver zufügen und 3 - 4 Minuten verquirlen. Den Teig in eine für Mikrowellen geeignete Form (z.B. Silicon) füllen. In der Mikrowelle bei 600 Watt ca. 10 - 13 Minuten „backen“. Bereits nach 9 Minuten die erste Garprobe vornehmen. Nach den ersten 9 Minuten in 1-Minuten Schüben weiter backen und immer wieder eine Garprobe vornehmen. Dies ist nötig, da nicht alle Mikrowellen gleich schnell garen und die Garzeit abhängig vom verwendeten Geschirr ist. Auch die Temperatur und die Größe der Eier spielen eine Rolle! Zwischen den einzelnen Garschüben ruhig 2 Minuten warten. So gart der Teig in der Form nach und der Tortenboden bleibt saftig und locker. Wenn der Tortenboden „gar“ ist, noch 5 Minuten ruhen lassen. Dann auf einem Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Achtung: Der Teig geht extrem auf!

    2.Füllung: Den Pudding nach Packungsanweisung mit 30 g Zucker zubereiten. Unter ständigem Rühren im kalten Wasserbad abkühlen lassen, damit sich keine Haut bildet. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen und löffelweise unter den Pudding rühren. Achtung! Pudding und Butter sollten die gleiche Temperatur haben, da sonst die Creme gerinnt.

    3.Tortenguss: Puderzucker, Butter, Vanilleextrakt und Sahne mit einem Handmixer zunächst langsam, dann auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten cremig rühren. Anfangs ist die Masse etwas krümelig. Sie wird aber mit der Zeit geschmeidig! Wenn die Creme trotzdem zu fest sein sollte, dann noch etwas Sahne zugeben. Wer möchte, kann noch etwas rote Speisefarbe zugeben, um der Creme etwas Farbe zu verleihen. Tipp: Bitte verwenden Sie kein Vanillearoma (Öl) aus den kleinen, niedlichen Fläschchen! Dies schmeckt extrem künstlich und verdirbt Ihnen den Geschmack der Creme! Besser wäre natürlich das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote. Doch leider sind die Preise der Schoten in der letzten Zeit hierfür nahezu explodiert!

    4.Füllung: Fertigstellen und Dekorieren: Die Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen. Die Kirschen für 30 Minuten im Amaretto ziehen lassen. Wenn Kinder mitessen, dann den Amaretto durch 4 - 5 Tropfen Bittermandelaroma und 3 TL Kirschsaft ersetzen. Den Tortenboden in der Mitte mit einem Tortenschneider teilen. Die Füllung auf den unteren Tortenboden streichen (etwas für die Deko zurückbehalten). Mit einigen Kirschen belegen und den oberen Teil vom geschnittenen Tortenboden darauf legen. Die Torte mit dem Tortenguss bestreichen. Mit Schokoraspel oder Kakaopulver bestreuen. Etwas von der übrigen Füllung in einen Spritzbeutel geben und 12 Cremetupfer auf die Torte drücken. Auf jedem Tupfer eine halbierte Kirsche legen.

    5.Tortenguss: Puderzucker, Butter, Vanilleextrakt und Sahne mit einem Handmixer zunächst langsam, dann auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten cremig rühren. Anfangs ist die Masse etwas krümelig. Sie wird aber mit der Zeit geschmeidig! Wenn die Creme trotzdem zu fest sein sollte, dann noch etwas Sahne zugeben. Wer möchte, kaInfo: Die Creme ist eine amerikanische Fudge, die nicht hart wird. Das macht sie besonders lecker! Wer Kalorien einsparen möchte, ersetzt die Butter durch Margarine. Doch leider leidet dann der Geschmack der Torte sehr darunter!nn noch etwas rote Speisefarbe zugeben, um der Creme

    6.Tipp: Lachen Sie gerne? Dann sollten Sie sich auf unserer Internetseite unsere Lachvideos vom perfekten Dinner oder unter Volldampf ansehen! Adresse: http:www.dessertkaffee.de

    7.Info: Die Creme ist eine amerikanische Fudge, die nicht hart wird. Das macht sie besonders lecker!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen