QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tipps: Oma Annastasias Zuckersirup

15 Min

Zutaten für 10 Personen

Wasser
1 Liter
Zucker
1000 Gramm
eine halbe Zitrone den Saft frisch gepresst
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)848 (202)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate49,9 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Wasser und Zucker aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Saft einer halben Zitrone dazu, abkühlen und in Flaschen füllen. Dieser Sirup bekamen wir als Kinder im Sommer zu trinken. Dazu hat Oma ca. 2 cm Zuckerwasser in ein Glas gemacht, einen Spritzer Essig dazu und mit Wasser aufgefüllt.

    2.Statt Essig nehme ich heute meistens Zitrone, die damals für Oma ein absoluter Luxus war. In vielen Rezepten von heute wird Läuterzucker für Sorbet´s, Süssspeisen oder Mixgetränke gebraucht.

    3.Die oben angegebene Menge ergibt 1,5 Liter Zuckersirup.

    4.Den Zuckersirup sollte man schon kalt stellen, kann allerdings nicht sagen wie lange er hält. Werde es mal testen und einfach eine kleine Flasche stehen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen