QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

CROSTATA "LASEN-VIGNUI"

15 Min

Zutaten für 8 Personen

TK-Blätterteig
1
Eier Freiland
4
Mascarpone
100 gr
Mandeln gemahlen
300 gr
Zucker braun
150 gr
Haselnüsse gehackt
50 gr
Zimt
1 TL
Salz
1 Prise
Amaretto
20 ml
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2060 (492)
Eiweiß13,3 g
Kohlenhydrate28,8 g
Fett35,5 g

Zubereitung

  1. 1.Diese Torte wurde früher im Veneto gerne nach der Nussernte mit selbstgepflückten Haselnüssen gebacken. Mittlerweile benutzt man dazu aber auch aus dem Süden Italiens "importierte" Mandeln. Hier ist nun meine Variante:

    2.4 grosse Eier trennen. Eiweiss mit dem Salz zu festem Eischnee schlagen. Sofort in den Kühlschrank stellen. Zucker,Zimt und Eigelb schaumig rühren. Mascarpone, Amaretto, Mandeln und Nüsse untermixen.

    3.Backform einbuttern und bemehlen. Blätterteig hineinlegen.

    4.Steifes Eiweiss unter die Mandel-Nussmasse heben. Diese Füllung nun auf den Teig geben und glattstreichen. Der Blätterteigrand darf ruhig 3 cm überstehen, die Füllung geht beim Backen noch schön hoch.

    5.Im vorgeheitzten Backofen bei 170°C Umluft etwa 30 Minuten backen. Noch 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form befreien und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Nach belieben mit Puderzucker bestreuen.

    6.Die Füllung schmeckt unheimlich lecker..... Ich trinke gerne einen starken Espresso dazu, oder noch lieber ein Gläschen Amaretto ;-)))

    7.Bilder sind eingestellt...

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen