QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salzbraten

20 Min

Zutaten für 8 Personen

Schweinehals, schön marmoriert, ohne Knochen
2 kg
Jodsalz
3 kg
Eiweiß
6 Stk.
Gyrosgewürz, Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)179 (43)
Eiweiß8,8 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Fleisch waschen, trocknen. Zuerst mit Öl, dann mit viel Gyrosgewürz einreiben, in Folie packen und 24 h im Kühlschrank durchziehen lassen.

    2.Salz in eine Schüssel geben, mit 5 Eiweiß vermengen. Das Salz sollte gut feucht sein. Wenn das Eiweiß nicht reicht, immer nur ein weiteres dazugeben und vermengen.

    3.Gewürzten Braten auf ein mit Backpaier belegtes Blech legen und mit dem Salz "einpacken". Der Braten muss vollständig umschlossen sein und das Salz muss fest angedrückt werden.

    4.Nun in den Ofen schieben, bei 185° Ober/Unterhitze etwa 2,5 h backen. Das Salz kann während der Backzeit etwas aufspringen, passiert aber nur dann, wenn es nicht genug Bindung hat! Nach der Garzeit das Salz aufbrechen, den Braten herausnehmen und anrichten.

    5.Dazu gibts entweder Salate oder Pommes. Guten Appetit!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen