QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotbarbe im Bananenblatt mit pikanten Früchten und Gemüse

Zutaten für 5 Personen

Rotbarben
5 kleine
Bananenblätter
4
Knoblauch
2 Zehen
Ingwer
20 g
Nelke
1
Butter
etwas
Ananas
1 kleine
Guadeloupe Melone
1
Frühlingszwiebeln
3
Zuckerschoten
200 g
Süßkartoffeln
4
Peperoni
4 rote
Vanille
1 Stange
Hennessy Cognac
1 Schuss
Palmzucker
etwas
Rapsöl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)307 (73)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate12,6 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die ausgenommenen Rotbarben schuppen und filetieren. Den geschälten Knoblauch, Ingwer, Salz und eine Nelke im Mörser zu einer Paste zerstoßen. Die enhäuteten Filets mit der Paste bestreichen und anschließend mit Butterflöckchen versehen.

    2.Die Bananenblätter (gibt es im Asiafachhandel) kurz über die heiße Herdplatte ziehen, bis ein durchgängiger Glanz entsteht. Anschließend quer in 30 cm lange Stücke schneiden.

    3.Die Fischfilets in die Bananenblätter einwickeln. Die beiden Enden falten und mit einem Zahnstocher fixieren. Die Rotbarbe ist somit grillfertig.

    4.Die Süßkartoffel 15 Minuten bei 200 Grad in Ofen garen, abkühlen lassen und würfeln. Die Ananas und die entkernte Melone in grobe Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln, entkernte Peperoni und Zuckerschoten ebenfalls grob zerschneiden. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen. Das Rapsöl in einer Teflonpfanne erhitzen und alles zusammen mit der Vanilleschote und dem Mark sautieren und anschließend mit einem Schuss Hennessy Cognac flambieren. Nach 3 Minuten herausnehmen.

    5.Diese Beilage wird zu einem Alupäckchen gefaltet und zusammen mit dem Fisch gegrillt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen