1. Home
  2. Rezept
  3. Quiche Lorraine

Quiche Lorraine

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schinkenspeck300 gr.
Zwiebeln2 mittelgross
Knoblauch3 Zehen
Petersilie1 Bd
Eier4
Sahne200 ml
Käse (Gruyère), fein gerieben200 Gramm
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mehl250 gramm
Salz½ TL
Butter125 gramm
Wasser, eiskaltes oder 1 Eigelb + 2 EL eiskaltes Wasser80 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl sieben und das Salz darüber streuen. Butter in Stücken auf dem Mehl verteilen, mit dem Messer zerhacken und so mit dem Mehl vermischen, bis die Masse krümelig ist. Die Krümel mit den Fingern zerreiben, bis das ganze Mehl gebunden ist. Nun das eiskalte Wasser in den Teig kneten. Nicht zu viel, denn der Teig muss homogen sein und darf nicht kleben. Im anderen Fall das Eigelb in die Mitte der Butter-Mehl-Mischung setzen und mit 2 EL kaltem Wasser einkneten.

    2.in die Mitte der Butter-Mehl-Mischung setzen und mit 2 EL kaltem Wasser einkneten. Die Masse schnell zu Kugeln formen, in Klarsichtfolie einwickeln und wenigstens 1 Std. oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den gut gekühlten Teig je nach Rezept weiterverarbeiten.

    3.Schinkenspeck fein würfeln, Zwiebeln schälen und fein hacken, Knoblauch pressen. Petersilie waschen und trocken tupfen, Blättchen zupfen und fein hacken. Alles miteinander vermischen. Eier, Sahne und geriebenen Käse miteinander verquirlen, pfeffern und vorsichtig salzen (je nachdem, wie würzig der Schinkenspeck ist). Den Backofen auf 220°C vorheizen.

    4.Den kühlen Teig kurz mit den Händen durchkneten, flach drücken und eine gefettete Springform (Durchmesser 28 cm) damit auslegen. Ca. 3 cm Rand hochziehen. Damit der Boden mürbe wird, sollte er vorgebacken werden. Dazu einige Male mit einer Gabel einstechen, mir Alufolie bedecken, getrocknete Erbsen oder Bohnen einfüllen und im Ofen auf der unteren Schiene ca. 12 Min. backen. Hülsenfrüchte und Folie entfernen und die Form noch ein paar Minuten in den Ofen stellen, bis der Boden leicht zu bräunen beginnt.

    5.unteren Schiene ca. 12 Min. backen. Hülsenfrüchte und Folie entfernen und die Form noch ein paar Minuten in den Ofen stellen, bis der Boden leicht zu bräunen beginnt. Nun die Speckmischung auf dem Boden verteilen und die Eiersahne darüber gießen. Die Quiche bei 250°C auf der mittleren Schiene fertig backen.

    6.Tipp: Falls die Oberfläche der Quiche vor Ablauf der Backzeit zu stark bräunt, einfach mit Alufolie abdecken. Quiche Lorraine schmeckt am besten lauwarm und ergibt zusammen mit einem gemischten Salat eine komplette Mahlzeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****9
    vom
    Profilbild von S****9

Auch lecker

Kommentare zu „Quiche Lorraine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich