QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Torten: Herren der Schöpfung-Torte

45 Min

Zutaten für 8 Personen

Eier
3
Zuckere
100 g
Butter
100 g
Haselnüsse
125 g
Kakao
60 g
Backpulver
1 TL
Preiselbeeren zum Belegen
1 Glas
Sahne
1 Becher
Schokoraspel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2349 (561)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate30,8 g
Fett45,2 g

Zubereitung

  1. 1.Der Boden sollte einen Tag zuvor gebacken werden.

    2.Die Eier trennen, Eiweiß kalt stellen, Eigelb mit Zucker und Butter schaumig schlagen. Haselnüsse, Kakao und Backpulver mischen und nach und nach dazu geben und weiter rühren.

    3.Jetzt das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben.

    4.Bei 150 - 160 ° C ca.30 Min. backen. Den Boden auskühlen lassen. Die Preiselbeeren darauf streichen. Die Sahne mit etwas Zucker steif schlagen und darauf streichen. Mit Schokoraspel bestreuen.

    5.Bevor ich die Torte von meiner Mieterin bekam, dachte ich, jetzt brauche ich etwas Süßes. Da klinkelt meine Mieterin und bringt mir diese leckere Torte. Die kam genau im richtigen Moment und ich war wieder zufrieden.

    6.Von dieser "Herrentorte" gibt es verschiedene Varianten, aber diese hier gefällt mir ganz gut und schmeckt auch total lecker. Ich habe den Namen nur ein bisschen verändert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen