QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ingwersirup

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Ingwer frisch geschält gewogen
140 Gramm
Wasser
400 ml
Zucker braun
300 Gramm
Zitrone
1 Stück
Zitronensäure
5 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)820 (196)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate45,4 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Den Ingwer in kleine Würfel schneiden, in einen kleinen Topf geben, Wasser zugeben und alles 5 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen. Die Zitrone auspressen, den Saft in den Ingwersud geben und alles über Nacht ziehen lassen.

    2.Dann abseihen, den aufgefangenen Ingwersud abmessen und mit soviel Wasser auffüllen, dass es 1 Liter Flüssigkeit ergibt. Diese in einen großen Topf geben, den Zucker und die Zitronensäure zugeben und unter Rühren auflösen. Nun die Flüssigkeit einmal kurz aufkochen lassen.

    3.Den heißen Sirup in heiß ausgespülte Flaschen füllen, diese verschließen und abkühlen lassen. Den Sirup dunkel und kühl aufbewahren. Die angegebenen Zutaten ergeben ca. 1,2 Liter Sirup.

    4.Für ein erfrischendes Getränk einfach den Sirup mit Mineralwasser verdünnen. Mir schmeckt es am besten mit 1 Teil Sirup und 3 Teilen Wasser.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen