QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

VERRINE de COQUILLES ST-JACQUES

40 Min

Zutaten für 8 Personen

Jakobsmuscheln
8
Peperoni gelb
1
Kirchtomaten
1
Petersilie gehackt
1 EL
Knoblauchzehe gepresst
1
Weisswein
30 ml
Olivenöl
etwas
Balsamico-Essig
etwas
Fleur de sel
etwas
Pfeffer schwarz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)429 (102)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate4,0 g
Fett3,1 g

Zubereitung

  1. 1.Jakobsmuscheln ohne Rogen verwenden. Muscheln waschen, in kleine Würfelchen schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Petersilie dazugeben, nach einigen Minuten mit einem Spritzer Weisswein ablöschen.

    2.Den Weisswein einreduzieren lassen. Dann die Jakobsmuschelwürfel dazugeben und 2-3 Minuten garen. Aus der Pfanne nehmen und ganz abkühlen lassen.

    3.Eine grössere, gelbe Peperoni waschen, Stiel entfernen, schälen und vierteln. Kerne und weisse Häute entsorgen. Ebenfalls würfeln. Eine Pfanne mit Öl einpinseln. Peperoniwürfelchen bei grosser Hitze einige Minuten braten. Salzen und grosszügig mit Pfeffer aus der Mühle pfeffern. Auch ganz erkalten lassen.

    4.In kleine Schnapsgläschen zuunterst die Jakobsmuscheln füllen, dann mit Peperoniwürfelchen abdecken. Kirschtomaten achteln, Kerne entfernen, und in jedes Gläschen obendrauf ein Tomatenstückchen legen.

    5.Vinaigrette aus Olivenöl und Balsamicoessig herstellen. Vor dem Servieren, einige Tropfen der Vinaigrette in die Gläschen geben. Ich hatte Gorgonzolaröllchen dazu, und habe das Ganze als Vorspeise zu einem laaaaaaangen Grillabend gereicht.

    6.Ich danke meinen lieben Gästen für den herrlichen Abend!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen