QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen Hefe-Obstkuchen

Zutaten für 8 Personen

Teig:
etwas
Mehl
500 Gramm
Trockenhefe
1 Päckchen
Milch lauwarm
¼ Liter
Zucker
75 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Sonnenblumenöl
3 Esslöffel
Belag:
etwas
Obst -Pflaumen oder Äpfel oder Beides
2 kg
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)498 (119)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate26,0 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Situation war folgende: Es sollte Pflaumenkuchen geben in doppelter Ausführung, sprich zwei Stück. Also Freitag holt Männe per Fahrrad im 6km entfernten Laden 2 kg frische Pflaumen. Lagerung im Keller auf kaltem Boden. Alles perfekt.

    2.Sonntag früh, Hefeteig zum Gehen vorbereitet und jetzt Pflaumen entsteinen. Oh, da sind ja welche faul geworden muß ich beim Waschen der Früchte feststellen. Aber irgendwie sind das wenige, denke ich noch so. Bis mir die Erleuchtung kommt: Da war mindestens eine Hausmaus dran, aber eine mit zwei Beinen.

    3.Also dann noch schnell ein paar Äpfel schälen und mal sehen was draus wird. Das Ergebnis habe ich für euch im Bild festgehalten und uns wirds schmecken!

    4.Jetzt zur Zubereitung:

    5.Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel mischen und mit den Knethaken des Handrührgerätes gut durcharbeiten. Den Teig mit den Händen noch glatt kneten und ihn etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    6.Während der Teig wandert das Obst waschen und abtropfen lassen. Die Pflaumen entsteinen und von der Spitze her jede Hälfte nochmals einschneiden. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.

    7.Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat ihn nochmals durchkneten und zwei runde Platten ausrollen. Diese in gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Formen legen und mit dem Obst bestücken. Dabei die Pflaumen mit der eingeschnittenen Seite nach oben anordnen.

    8.Die Kuchen nochmals 30 Minuten gehen lassen.

    9.Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    10.Die beiden Kuchen gleichzeitig einschieben und den Ofen auf Heißluft umstellen. Hinweis dazu, wenn man ihn auf Heißluft vorheizt dauert das länger, weil ja dann schon die warme Luft rausgepustet wird!

    11.Die Backzeit beträgt etwa 30 Minuten. Nach dem Backen die Kuchen aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und noch warm mit Zucker bestreuen.

    12.Wer nicht auf Sahne verzichten kann und es auch seiner Figur zumutet, der nehme sie dazu und genieße...

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen