QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lauchsuppe mit Schinken und Parmesan

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Lauch
4 Stück
Zwiebeln
2 Stück
Butter
50 g
gekörnte Brühe
1 Teelöffel (gestrichen)
Weißwein
125 ml
Zucker
½ Teelöffel
Mehl
1 ½ EL
Sahneschmelzkäse
2 Ecken
Gekochter Schinken in Streifen
4 EL
Sahne
250 ml
Parmesan gerieben
4 EL
Pfeffer
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1197 (286)
Eiweiß1,5 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett28,3 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst den Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden. Auch die Zwiebeln putzen und kleinschneiden. Zwiebeln und Lauch in Butter in einem Topf glasig werden lassen, mit 1l Wasser auffüllen und 5 Minuten köcheln lassen.

    2.Gekörnte Brühe, Weißwein und Zucker zugeben. Das Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und dann mit einem Schneebesen in die kochende Suppe einrühren - dabei aufpassen, dass es keine Klümpchen gibt. Weiter rühren und warten bis die Suppe sich verdickt.

    3.Nun noch Schmelzkäse, Schinken und Sahne einrühren und warten bis der Schmelzkäse aufgelöst ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Suppe in Teller oder Schüsseln füllen und direkt vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.

    4.Hinweis: Das mit den 4 EL Schinken, die in dem ursprünglichen Rezept drinstehen, das ich von meiner Mutter habe, habe ich nie so genau genommen - ein jeder nehme so viel Schinken wie er mag. Außerdem rühre ich zusammen mit dem Schmelzkäse schon gerne etwas Parmesan mit ein, weil ich einfach finde, dass es gut schmeckt.

    5.Auch immer gut: eine kleine Schüssel mit geriebenem Parmesan auf den Tisch stellen, damit jeder zwischendurch nochmal nachstreuen kann :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen