QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

CHAMPURAC

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Hackfleisch Schwein
300 gr
Hackfleisch Kalb
200 gr
Hackfleisch Rind
300 gr
Champignons
500 gr
Petersilie gehackt
½ Bund
Knoblauchzehen gepresst
4
Kartoffelpuree
500 gr
Sekt
200 ml
Senf
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Olivenöl
etwas
Gruyère-Käse
100 gr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)572 (136)
Eiweiß10,5 g
Kohlenhydrate4,1 g
Fett8,0 g

Zubereitung

  1. 1.Am Vortag sollten Freunde meines Sohnes bei uns essen, die haben aber kurzfristig abgesagt..... Puree war schon vorbereitet, aber 4 Personen essen bekanntlich weniger als 7... Das Hackfleisch sollte eigentlich ein ganz anderes Schicksal erfahren, die Champis auch....

    2.Rezeptname überlegen: CHAM (CHAMpignons und CHAMpagne), PUR (PÜRree) AC(französisch ausgesprochen für HACK, klingt einfach nobler ;-)) -lach- Ein traditionnelles französisches Rezept ist das "Hachis Parmentier", auch ein Hackfleischpürree-Auflauf, anders gemacht, aber hat mich auf diese Idee gebracht!

    3.Champignons in kleine Stücke oder feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, 2 Knoblauchzehen dazu. Die Champignons dazugeben, salzen und solange garen bis fast kein Wasser mehr in der Pfanne ist. Nun die gehackte Petersilie dazugeben und noch 2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen.

    4.In einer weiteren Pfanne das Hackfleisch ebenfalls in Olivenöl und mit den restlichen 2 Knoblauchzehen anbraten. Salzen und pfeffern nach Geschmack. Wenn das Fleisch gar ist, den Sekt (Weisswein = auch ok) dazugeben und weiterkochen, bis die Flüssigkeit fast vollständig weg ist. Nun 2 EL Senf unterziehen.

    5.Eine Auflaufform gut einfetten. Pürree regelmässig in der Form verteilen. Das Hackfleisch nun drübergeben, dann die Champignons. Obendrauf den Käse verteilen. Nun in den vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft etwa 30 Minuten, mittlere Schiene, stellen.

    6.Eventuell 2 Minuten kurz unter den Ofengrill schieben, damit sich der Käse schön braun färbt. Salat dazu reichen und Guten Appetit! Da wir noch Rest hatten, empfiehlt sich die angegebene Menge für 6 Personen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen