QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Freiberger Eierschecke - so macht sie meine Omi

1 Std 30 Min

Zutaten für 12 Personen

Boden:
etwas
Mehl
250 gr.
Ei
1
Margarine
125 gr.
Zucker
65 gr.
Salz
1 Prise
Vanillezucker
1 Päckchen
Belag:
etwas
Eigelb
3
Eiweiß
3
Ei
1 ganzes
Zucker
200 gr.
Butter zerlassen
200 gr.
Mandelblättchen
1 paar
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2142 (511)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate53,2 g
Fett32,0 g

Zubereitung

  1. 1.Boden: Alle Zutaten miteinander verkneten ( am besten geht das mit den Händen ), dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 min. in den Kühlschrank legen. Danach in eine gefettete Springform geben und festdrücken.

    2.Der Teig ist für eine 28. Springform, wenn man eine 26. verwendet, nimmt man einfach ein wenig teig davon weg und macht noch einen anderen Kuchen davon :)))

    3.Belag: Man gebe die 3 Eigelb mit dem ganzen Ei ( ohne Schale ) und dem Zucker in eine Rührschüssel und verrührt das ganze ca. 5 min mit dem Mixer.

    4.Jetzt lassen wir die Butter schmelzen und geben sie HEIß ( das ist wichtig ) zu der Ei-Zuckermischung hinzu und mixen das ganze nochmal kurz durch.

    5.Nun schlagen wir noch das Eiweiß steif und heben es unter die Ei-Zucker-Buttermischung. Dies geben wir nun auf den Boden drauf, dann noch ein paar Mandelblättchen drüberstreuen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

    6.Im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. eine halbe Stunde backen. ACHTUNG: Nicht wundern bzw. nicht warten bis sie ganz fest wird, siehe Photos, ich hoffe man kann es gut erkennen!

    7.Denn sie ist in der mitte noch leicht flüssig, nicht so wie Wasser, aber denoch leicht +++wir sagen dazu läufig +++ so essen wir sie am liebsten :o)

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen