1. Home
  2. Rezept
  3. Bethmännchen

Bethmännchen

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Marzipan Rohmasse1000 Gramm
Zucker weiß100 Gramm
Rosenwasser aus der Apotheke etwas
Mandeln süß250 Gramm
Eiweß203
Fett fürs Backblech oder Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Die Mandeln in einem Gefäß mit heißen Wasser übergießen und nach erkalten schälen.

    2.Die Marzipanrohmasse mit ca. 80 Grmm Zucker und Rosenwasser sehr gut durchkneten. Dann gut 2 cm dick ausrollen und in gleichmäßige Quadrate schneiden.

    3.Aus diesen Stücken kleine, kegelförmige Häufchen formen. Die abgezogenen Mandeln längs halbieren (geht mit einem spitzen Küchenmesser ganz einfach) und noch feucht mit der Spitze nach oben in die Marzipankegel drücken (3 Stück pro Bethmännchen) und über Nacht trocknen lassen.

    4.Am nächsten Tag das Eiweiß mit dem restlichen Zucker gut verrühren und die Bethmännchen damit einpinseln.

    5.Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und ganz oben im Backofen bei 100 Grad (Gas Stufe 1) leicht abbacken, bis die Spitzen hellbraun sind. Ein zweites Backblech zum abdämmen der Unterhitze einschieben.

    6.Vom Blech nehmen und mindestens 10-14 Tage gut ausgefkühlt in einer Blechdose "reifen" lassen. Dieses Rezept ergibt ca. 100 Stück (hab so viele "Mitesser"). Bei kleineren Haushalten die Zutaten halbieren oder vierteln. Es lohnt sich aber immer, sie selbst zu backen, denn fertig gekauft sind sie sehr teuer (100g ergeben 5-6 Stück zu einem Preis von 4-5 €)!!!

    7.Nun noch etwas zur Geschichte dieser Frankfurter/Hessischen Spezialität: angeblich führt sie auf die Bankiersfamilie "Bethmann" zurück. Ursprünglich habe der Koch der Familie die Marzipanhäufchen mit 4 Mandelhälften versehen -für jeden Sohn der Familie eine. als aber ein Sohn der Familie verstarb, sei die Anzahl auf drei verringert worden. Darüber streiten sich jedoch zwei "Bethmännchen-Parteien, weil eine behauptet, dier drei Mandel sähen aus wie zum Gebet gefaltete Hände! Wie dem auch sei, es sind zwar "Kalorienbomben" schmecken aber herrlich!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Bethmännchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich