QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllte Kartoffeln

1 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
8 grosse
Milch
50 ml
Butter
1 EL
Saure Sahne
150 g
Käse gerieben
50 g
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Muskat
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1107 (264)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett25,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln gründlich waschen und in der Schale ca. 25. min. kochen. Je nach Sorte und Größe - Kartoffeln sollen weich sein, aber noch nicht zu weich - werden ja noch gebacken. Kartoffeln dann leicht auskühlen lassen.

    2.Von den Kartoffeln einen dünnen Deckel abschneiden und die Kartoffeln aushöhlen. Dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen!

    3.Das Kartoffelinnere durch eine Presse drücken oder stampfen und mit Milch, Saurer Sahne und Gewürzen vermischen. Zum Schluß den Käse dazu. Alles wieder in die Kartoffeln füllen und auf ein Backblech setzen.

    4.Bei 210 °C im vorgeheiztem Ofen ca. 20 min. goldbraun backen.

    5.So ist das alleine natürlich zu langweilig. Man kann z.B. die Saure Sahne durch Creme Fraiche ersetzen, Kräuter unter die Masse mengen. Man kann Cabanossi, Schinken und vielfältige Gemüsesorten (Paprika, Pilze, Erbsen, Mais...) klein schneiden und unter die Masse mischen. Einfach jeder was er mag!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen