QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fisch-Lachs selbst gebeizt

18 Min

Zutaten für 8 Personen

hintere Schwanzstücke Lachs
2
Salz
2 Esslöffel
Zucker
2 Esslöffel
weißer Pfeffer
etwas
Dill frisch
2 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1192 (285)
Eiweiß10,9 g
Kohlenhydrate52,0 g
Fett3,3 g

Zubereitung

  1. 1.Im Fischgeschäft das hintere Stück von einem frischen Lachs aussuchen. Dieses Lachsstück am besten gleich an Ort und Stelle entgräten lassen, so dass man 2 schöne Filets hat. Aber unbedingt die Haut dran lassen.

    2.Fisch nebeneinander in eine Form legen, Salz, Zucker und Pfeffer mischen und den Lachs mit dem Gemisch bestreuen, dann den gewaschenen Dill auf die Filets geben. Der Lachs sollte mit Dill ganz bedeckt sein.

    3.Mit einem Leinentuch abdecken und beschweren, dann ab damit in den Kühlschrank. 2-3 Tage muss der Lachs unbedingt ziehen. Zum Servieren mit einem scharfen Messer schräg den Lachs in Scheiben schneiden.

    4.Dazu gehört unbedingt eine Soße, die ich extra einstelle.

    5.Als Vorspeise z.B. bei einer besonderen Feier oder an Weihnachten, einfach mit gebuttertem Toastbrot genießen.

    6.Wenn selbst entgrätet, verlängert sich die Zubereitungszeit entsprechend. Tip, habe dies nur einmal getan, im Fischladen geht es viel schneller.

    7.Bei der Personenzahl kommt es natürlich darauf an, ob man den Lachs aus kleine Vorspeise ißt oder als Zwischenmahlzeit. Einfach mal probieren, schmeckt traumhaft.

    8.Sehr lecker auch auf kalten Platten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen