QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Risotto con i porri - Lauchrisotto

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Schalotten
2
Schinkenspeck / Pancetta
50 g
Butter
80 g
Lauch
3 Stangen
Risotto-Reis
400 g
Salz, Pfeffer
etwas
Weißwein
½ Glas
heiße Fleischbrühe mind.
1 l
Parmesan
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)577 (138)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate20,5 g
Fett4,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Schalotten und der Schinkenspeck werden in Würfel geschnitten.

    2.Der Lauch wird gründlichst gewaschen, der Länge nach halbiert und dann in 1/2 Ringe geschnitten.

    3.In einem größeren Topf wird die Butter erhitzt. Schalotten und der Speck werden hinzugefügt und kräftig angeschwitzt. Wenn Schalotte und Speck leicht gebräunt sind, geben wir den Lauch in den Topf und dünsten diesen bei großer Hitze an.

    4.Sobald der Lauch leicht Wasser zieht, wird auch der Risottoreis hinzugegeben. Er muss so lange dünsten, bis die Körner glasig werden. Traditionell benützt man hierbei einen Holzkochlöffel.

    5.Das Ganze wird mit dem Weißwein abgelöscht. Selbstverständlich kann man auch auf den Wein verzichten, wenn Kinder am Tisch sitzen, aber der Geschmack des Risottos ist dann deutlich anders.

    6.Nach und nach wird die heiße Fleischbrühe kellenweise immer dann hinzugefügt, wenn die Flüssigkeiten im Topf in den Reis gezogen sind. Für das Gelingen des Risottos ist es ungemein wichtig, hier geduldig zu sein und den Reis nicht in der Brühe "schwimmen" zu lassen.

    7.Die Brühe wird so lange hinzugefügt, bis der Reis gar - gerne leicht bissfest - ist. Am Ende wird das Risotto mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

    8.Nach dem Servieren wird das Risotto mit frisch geriebenem Parmesan bestreut. Zum Essen kann der Wein, der das Risotto verfeinert, getrunken werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen