1. Home
  2. Rezept
  3. 1824...Fischklößchen Anno Dazumal...

1824...Fischklößchen Anno Dazumal...

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Alle nötigen Zutaten finden sich- wie damals üblich- im Verlauf des Rezeptes etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Von welcher Art es auch sind, so wird ein Stück von einem Pfunde in Salzwasser gekocht. Hat man von Fischen etwas übrig gelassen, so ist es auch zu gebrauchen. Man liest die Gräten sauber davon, hackt den verlesenen Fisch mit etwas Zitronenschale und Petersilie auf einem Brett, tut ihn dann in eine Schüssel, schüttet einige Handvoll geriebene Semmel mit Weizenmehl vermischt und 3 Loth zerlassene Butter darüber, und rührt es mit ein bis zwei ganzen Eiern und zwei Dottern, nebst Salz und Muskat an das Gehackte; worauf man aus der Masse kleine Klößchen formt, in Mehl umwendet, und in Salzwasser, oder Fleischbrühe siedet.

    2.Das mit dem Loth verhielt sich damals so: 1 Loth/Lot waren damals 17,5gr in Österreich; in Preussen waren es 14,60gr, in Hessen 16,67gr und in Bayern 15,6gr....ich habe mir sagen lassen, dass die damaligen Hausfrauen und Köchinnen/Köche kleine Löffelchen hatten, in die jeweils "1 Loth" passte- diese Löffelchen müssen dem zu Folge von Gegend zu Gegend verschieden groß gewesen sein.

    3.Überhaupt ist es eine ganz spannende Angelegenheit- das mit den Gewichten, Einheiten etc. "von Früher"- allein darüber und damit ließen sich tagelang die wunderbarsten Kochbarseiten füllen...hachz!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „1824...Fischklößchen Anno Dazumal...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich