1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen

Zitronenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zitrone unbehandelt1 Stück
Butter weich oder Margarine125 g
Zucker125 g
Eier Freiland Größe M3 Stk.
Mehl120 g
Speisestärke30 g
Backpulver1 TL gehäuft
Schlagsahne2 EL
Puderzucker + 1-2 TL Puderzucker50 g
Mandelblättchen2 EL gehäuft
gemischtes Obst, z.B. 2 Nektarinen, 3 Aprikosen, 2 Kiwis, evtl.1 kg
1/2 Charentais-Melone, 100 g Brombeeren) etwas
Physalis3 Stk.
Holzspießchen1 Stk.
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Obstbodenform von ca. 26 cm Durchmesser einfetten. Zitrone heiß waschen, trockentupfen. Schale fein abreiben, Saft auspressen.

    2.Butter od. Margarine, Zucker und Zuitronenschale mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und mit der Sahne kurz unterrühren. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft 150°C/ Gas Stufe 2 ca. 30-5 Minuten backen.

    3.Fertigen Kuchen in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann stürzen. 50 g Puderzucker mit 4-5 EL Zitronensaft glatt rühren. Kuchen mit einem Holzspießchen mehrmals einstechen und mit dem Zitronenguß beträufeln. Dann den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

    4.Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und auskühlen lassen. Für die Füllung die Nektarinen, Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Brombeeren waschen und abtropfen lassen. Melone entkernen und in Spalten und danach in mundgerechte Stücke schneiden.

    5.Kuchen auf eine Tortenplatte geben und das Obst darauf verteilen. mit Physalis verzieren und mit 1-2 TL Puderzucker bestäuben. Man kann auch anstatt dem Puderzucker einen klaren Tortenguß darüber geben und abkühlen lassen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****r
    vom
    Profilbild von f****r

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich