1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnchen mit Oliven und Zitronen

Hühnchen mit Oliven und Zitronen

13 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchen, ca. 1,2 kg1
Oliven grün frisch150 gr.
Paprikapulver, edelsüß1 EL
Safran Gewürz2 Tüten
Zimt1 Prise
Koriander Gewürz1 Prise
Ingwer gerieben1 TL
Zwiebeln frisch140 gr.
Knoblauchzehen2
Zitronen2
Zucker1 TL
Petersilie4 Stängel
Olivenöl etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std
  • 1.Die Marinade sollte einen Tag vorher zubereitet werden! Die Knoblauchzehen durchdrücken oder ganz fein hacken. Die Zwiebeln ebenfalls fein würfeln. Die Petersilie fein schneiden. Eine Zitrone ausdrücken und die andere in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben mit zwei Prisen Salz bestreuen, mit Klarsichtfolie bedecken und im Kühlschrank aufbewahren.

    2.In einer Schüssel den Knoblauch, die Zwiebel, die Petersilie, Paprika, Safran, Zimt, Koriander, Ingwer, Zucker und Salz gut vermischen. 2 EL Olivenöl den Zitronensaft und 2 EL lauwarmes Wasser zugeben und durchrühren.

    3.Ein Drittel der Marinade innen im Hähnchen gut verteilen. Das Hähnchen mit dem Rest der Marinade einreiben und mit den Händen gut einmassieren! Das Hähnchen in eine Schüssel geben und wenn noch ein Rest der Marinade über ist, drüber verteilen und alles mit Klarsichtfolie abdecken. Für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    4.Den Ofen auf 180° vorheizen. Das Hähnchen aus dem Kühlschrank nehmen und noch mal die Marinade gut einmassieren. Den Rest der Marinade in der Schüssel zur Seite stellen. Öl in einer Kasserolle erhitzen und das Hähnchen gleichmäßig ca. 10 Minuten anbraten. Die Haut des Hähnchens mit einer Gabel anstechen, so platzt sie während des Kochvorgangs nicht.

    5.Die Hitze verringern und den Rest der Marinade mit einem Löffel über das Hähnchen streichen. Dann noch mal 5 Minuten bei kleiner Hitze braten. Den Deckel auf die Kasserolle und noch mal 15 Minuten braten. Dann den Topf in den vorgeheizten Ofen stellen und 20 Minuten garen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und die Oliven und die gesalzenen Zitronenscheiben an den Seiten des Hähnchens verteilen. Wieder abdecken und noch mal für 15 bis 20 Minuten in den Ofen.

    6.Dann das Hähnchen aus dem Topf nehmen und locker in Aluminiumfolie packen und 10 Minuten ruhen lassen. Es ist dann ein herrlicher Duft im Haus. Das Rezept ist der nordafrikanischen Küche angelehnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnchen mit Oliven und Zitronen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich