QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Soßenrezept: Bratensoße ohne Braten

15 Min

Zutaten für 2 Personen

Tomatenmark
1 EL
Puderzucker
1 EL
Rotwein trocken
150 ml
Gewürznelken
1 Stk.
Orangenabrieb
1 Stk.
Zitronenabrieb
1 Stk.
Lorbeerblatt
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)286 (68)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Nachdem ich oft lese, dass Hobbyköche immer wieder zu Fertigsoßen / Tüten greifen, dachte ich mir, stellst mal ein paar Soßen-Rezepte ein.

    2.Puderzucker in einen Topg geben und sachte erhitzen, Tomatenmark beigeben wenn der Zucker anfängt zu schmelzen und gerade karamellisieren will. Alles vermischen - dabei verliert das Tomatenmark ihre Säure, und sofort mit Rotwein ablöschen, rühren und würzen.

    3.Wenn die Soße einreduziert werden soll, eher 200ml Wein nehmen und die Gewürze erst die letzten 20 Min. hinzugeben. Oder ggf. mit Kartoffelstärke (Monadmin o.ä.) andicken, ja nachdem wozu die Soße dienen soll.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen