QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Erbsensuppe

4 Min

Zutaten für 20 Personen

Erbsen grün getrocknet
2 ½ kg
Kartoffeln
1 ½ kg
Schwein Speck durchwachsen (Frühstücksspeck)
1 kg
Suppengrün frisch
1 Bund
Wasser
3 Liter
Salz, Pfeffer.
1 Prise
Fleischbrühe (Würfel)
etwas
Zwiebeln
3
Knoblauchzehen
3
Maggi
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)225 (54)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate5,3 g
Fett2,1 g

Zubereitung

  1. 1.Wasser in einen großen Topf kochen. Dürrfleisch am Stück und Erbsen ( nicht eigeweicht) dazu geben und eine 11/2 Stunde kochen lassen, gelegentlich alle 1/4 stunde mit einem kochlöffel umrühren. jetzt riecht man schon die Suppe und sieht das daß Wasser grün wird und schaumig ist. Immer schön umrühren. Ich benutze einen großen Gußtopf da ist die Hitze nicht so hoch, bei Edelstahltöpfe aufpassen eventuell Hitze herrunter drehen und viel umrühren.

    2.Suppengrün, Zwiebel , Knoblauch in kleine Stücke schneiden, Kartoffeln schälen waschen und in würfeln schneiden alles in die Suppe geben. Nochmal 2 liter Wasser dazu geben und weitere 11/2 stunde kochen. Jetzt fangen die Ebsen an weich zu werden, die Suppe wird Sämiger eventuell noch etwas Wasser zu geben. Vorsicht: jetzt muß die Suppe öfter umgerührt werden sonst brennt die Erbsen am Boden an.

    3.Dürrfleisch aus der Suppe nehmen und abkühlen lassen, wenn es kalt ist in würfel schneiden. Das etwas Speckige vom Dürfleisch im Öl anbraten , das Magere zur seite stellen. Suppe nicht vergessen umzurühren!

    4.Die Erbsen müßen ganz verkocht sein. Zum schluß das ganze Dürrfleisch zufügen und umrühren. Mit Salz , Pfeffer, Maggi und Fleischbrühe abschmecken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen