QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Absolut leckerer Blaubeerkuchen

40 Min

Zutaten für 8 Personen

Blaubeeren / Heidelbeeren, nach Geschmack mehr oder weniger
1 kg
Eier Freiland
6 Stück
Mehl
300 g
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Zucker
250 g
Öl
125 ml
Milch
125 ml
eventuell Puderzucker zum Bestreuen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)839 (198)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate29,7 g
Fett7,8 g

Zubereitung

  1. 1.Wir waren bei Soltau "in den Bickbeeren"....so sagt man dort, das kommt ursprünglich aus Hamburg. Jedenfalls hatten wir jede Menge Beeren und dabei ist dieser leckere Kuchen entstanden:

    2.Die Blaubeeren gut waschen. Eventuell mit gesammelte Blätter sorgfältig entfernen.

    3.Die Eier trennen, das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Danach Vanillezucker, Backpulver und die Prise Salz hinzugeben und nochmals alles kräftig aufschäumen.

    4.Die Milch und das Öl hinzugiessen und wieder gut mixen. Dann das Mehl nach und nach einrieseln lassen und immer wieder alles gut mischen.

    5.Das Eiweiss steif schlagen und unter den Teig heben.

    6.Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf giessen und wenn nötig noch etwas verteilen.

    7.Nun die Blaubeeren auf dem Teig verteilen, ruhig grosszügig, es schmeckt echt toll, wenn so viele Beeren im Kuchen sind.

    8.Den Kuchen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen. Man kann ganz leicht feststellen, ob der Kuchen durch ist: In der Mitte des Kuchens leicht drücken, wenn der Teig wieder hoch kommt, ist er gut. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen