1. Home
  2. Rezept
  3. Fl/Rind/Schwein: Bärbel's Schmorgurken

Fl/Rind/Schwein: Bärbel's Schmorgurken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schmorgurken2 mittelgross
Petersilie1 Bd
Schnittlauch1 Bd
Hackfleisch gemischt400 g
Ei1
Brötchen alt1
Tomaten getrocknet3 Stk.
Ziegenfrischkäse150 g
Chinesischer Knoblauch1
Zwiebel½
Butter25 g
Mehl25 g
Schmand100 g
Bio-Gemüsebrühe400 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gurken waschen, schälen und halbieren. Der Kerngehäuse mit einem Löffel herausnehmen. In eine Bratform setzen. Etwas salzen und pfeffern.

    2.Das Hackfleisch mit einem Ei, dem Ziegenkäse, 1/2 Bund gehackter Petersilie und dem Brötchen, dass im Blitzhacker zusammen mit der getrockneten Tomate zerbröselt wurde, zu einer glatten Masse verrühren. In die Gurkenhälften füllen.

    3.Im Backofen auf 200 °C ca. 45 Minuten schmoren. Nach ca. 10 Minuten die heiße Gemüsebrühe angiessen. Zu Ende garen. In der Zwischenzeit für die Soße den Knoblauch uind die halbe Zwiebel sehr fein würfeln. Schnittlauch in feine Ringe und restliche Petersilie hacken.

    4.Fertige Gurken in eine tiefe Form umsetzen und Gemüsebrühe auffangen. Heiß stellen. Butter in einem Topf schmelzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Mit dem Mehl glattrühren und mit der Gemüsebrühe zur Soße abrühren. Schmand unterrühren und den Schnittlauch (1 gehäuften Eßlöffel beiseite stellen) und die Petersilie einrühren.

    5.Falls Soße zu dick , etwas Wasser zugeben. Soße über die Schmorgurken geben und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen. Mit Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit.

    6.TIPP: -Das Ganze schmeckt auch mit Zucchini. Keine Angst vorm Ziegenkäse haben, er schmeckt nicht so durch, macht es aber mit der getrockneten Tomate sehr würzig. Die Gurke verträgt kräftige Aromen durch ihren geringen Eigengeschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Fl/Rind/Schwein: Bärbel's Schmorgurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich