QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brathähnchen "Zerzura"

2 Std 10 Min

Zutaten für 2 Personen

Brathähnchen
1
Rosmarinzweige
3
Feta
175 g
Tomatenmark
2 EL
Knorblaucbutter - weich
2 EL
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Brühe
¼ l
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)607 (145)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate0,9 g
Fett11,2 g

Zubereitung

  1. 1.Ich habe vor kurzem ein Kochbuch beschenkt bekommen " Italienische Küche" ...und da gestalte ich mich nun....hier ein erstes Resultat :

    2.Das Hähnchen gründlich abspülen, abtropfen lassen bzw. mit Küchenpapier trocken tupfen. Ich habe die Flügelspitzen abgetrennt und eine Brühe gekocht....die ich für die Herstellung der Soße benötigt habe.

    3.Nun ist Feingefühl gefragt: Die Haut vom Fleisch lösen - ABER NICHT ABTRENNEN !!! und die Haut etwas dehnen. ( einen Finger zwischen Haut und Fleisch schieben - VORSICHTIG !!!! )

    4.Die Rosmarinzweige entblättern und die Blätter sehr fein hacken. Den Feta zerbröseln, und mit dem Tomatenmark, der weich gehaltenen Butter und den fein gehackten Rosamrinblättchen sorgsam vermischen....und mit Pfeffer abschmecken.

    5.Diese Mischung wird nun - VORSICHTIG ! - unter die Geflügelhaut geschoben. Ich habe mit dem Rest der Mischung das Hähnchen noch von innen und außen eingerieben.

    6.Das so vorbereitete Hähnchen in eine Auflaufform legen und bei 190 ° garen. Es wird je 500 g 20 Minuten + 20 Minuten Garzeit gerechnet; also für z.B. 2 kg = 100 Minuten ( weil heute Sonntag ist : 2 kg = 4 x 500 g ; 4 x 20 Minuten = 80 Minuten + 20 Minuten = 100 min )

    7.Eigentlich wollte ich meine ersten Kartoffeln ernten und Rosmarinkartoffeln ( in meinem KB ) dazu servieren....es hat aber wie aus Gießkannen geschüttet....also mußte ich umplanen !

    8.Den Bratenfonds mit Hilfe der Brühe lösen aufkochen....mit Soßenbinder andicken....nochmal mit Pfeffer und scharfen Paprikapulver abschmecken und mit dem Hähnchen servieren. Ich habe Semmelknödel dazu gereicht. Guten Appetit

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen