QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tomatengelee, ergibt 6 Gläser a 450ml (das 6te große Glas ist schon bei Mutti)

Zutaten für 1 Personen

Tomaten a 800 g
4 Dosen
Gelierzucker 1:1
1 kg
Gelierzucker 2:1
750 g
Aperol-Likör
100 ml
Zitronensäurepulver von Dr. Oetker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1683 (402)
Eiweiß-
Kohlenhydrate96,0 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Dosentomaten auf einem grobmaschiegem Tuch (ich habe dafür Stoffwindeln) in einem Sieb über einer Schüssel 24 Std. abtropfen lassen und den Saft vorsichtig auspressen. Da das Volumen nicht ganz ohne ist am besten in 2 Etappen. Die erste Ladung mit dem kg Gelierzucker

    2.Die erste Ladung mit dem kg Gelierzucker 1:1 im Topf mischen, so kann der Saft nicht schlecht werden. Es werden 1,4 Liter benötigt.

    3.Die 750g Gelierzucker und die 100ml Aperol dazu geben. Erhitzen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe, die Mischung sollte aber stimmig sein. Wem das Gelee so zu süß ist (mir zum Beispiel) nach Bedarf mit etwas Zitronensäure abschmecken. Aber vorsichtig, ein wenig Pulver reicht meist schon.

    4.Die Masse heiß in Schraubgläser füllen. Verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Auf frischen Brotchen mit Butter oder Schmand ein Genuß!!!

    5.ZUM APEROL: Er schmeckt in dem Gelee nicht wirklich durch sondern unterstreicht das Tomatenaroma mit einer feinherben Note. Wer es etwas intensiver möchte sollte Campari nehmen.

    6.HINWEIS AUS EINEM MEINER ALTEN KOCHBÜCHER: Gläser mit Gelee sollten ca. 14 Tage ruhig an ihrem Platz stehen. Eine endgültige Gelierung muß noch nicht am vierten oder fünften Tag erfolgt sein. Deshalb nichrt ungeduldig die Gläser schütteln oder gar darin rühren: Das Pektingerüst würde dadurch zerstört und das Gelieren erschwert werden oder gar nicht mehr möglich sein.

    7.Die noch sehr tomatigen Tomatenrückstände müssen nicht zu den Göttern. Ich friere sie in 2 Portionen ein und gebe sie zu einem Braten oder mit in eine Suppe.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person