1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Bouillabaisse

Kleine Bouillabaisse

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fisch frisch2 kg
Weißwein¾ l
Petersilie glatt frisch1 Bund
Thymian1 Bund
Lorbeerblatt1 Stk.
Tomaten2 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Lauchstange1 Stk.
Olivenöl100 ml
Knoblauch1 Msp
Fenchelknolle1 Stk.
Pastis Anisschnaps1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Fische filetieren und die Filets zunächst beiseite stellen. Köpfe, Flossen und Schwänze in einen Topf geben und mit Weißwein, einem Liter Wasser, den Kräutern und den geputzten und grob geschnittenen Tomaten anfüllen. Dann alles bei geringer Hitze ca. 1 Stunde kochen lassen. Danach durch ein Sieb gießen und die Brühe auffangen.

    2.Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Fenchel abziehen bzw. putzen und in einem großen Schmortopf in Olivenöl anbraten. Nach ca. 10 Minuten die Fischfilets in der Reihenfolge ihrer Festigkeit - beginnend mit Seeteufel, dann Zackenbarsch, Meerbarbe und Langustinen usw. - zugeben und die Hitze reduzieren.

    3.Anschließend mit der Fischbrühe aufgießen und die gehackte Petersilie zufügen. WICHTIG: Nicht mehr kochen, nur noch bei ganz kleiner Hitze ziehen lassen! Zum Schluss einen kleinen Schuss Pastis zugießen.

    4.Tipp: Wenn die Bouillabaisse als Hauptgericht gereicht wird, empfiehlt es sich, noch eine Schüssel mit Croûtons und einem Schüsselchen mit Rouille (rote Knoblauchmayonnaise) zu reichen. Dazu passt ein kräftiger Weißwein oder ein Rosé aus dem Côtes du Rhone.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Bouillabaisse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich