QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Über den Wolken....muss...

1 Std 55 Min

Zutaten für 12 Personen

***Mürbeteig***
etwas
Butter
200 gr
Rohrzucker
100 gr
Eigelb
2
Salz
etwas
Mehl
300 gr
***Baiser***
etwas
Mandelstifte
100 gr
Eiweiß
2
Rohrzucker
100 gr
***Apfelsahne***
etwas
weiße Gelatine
3 Blätter
rote Äpfel
2
Zitronensaft
8 EL
Rosenwasser
3 TL
Schlagsahne 30 % Fett
500 ml
Rohrzucker
2 EL
Rosenblüte, unbehandelt
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1506 (360)
Eiweiß7,9 g
Kohlenhydrate19,1 g
Fett28,3 g

Zubereitung

  1. 1.Butter in kleine Würfel schneiden und mit Zucker, Eigelb und 1 Prise Salz verkneten. Mehl zugeben und mit den Händen zügig zu einem Teig verkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen. Mürbeteig auf Backpapier (40 x 25 cm) ausrollen. Teigränder begradigen. Backpapier mit dem Teig auf ein Backblech ziehen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten goldbraun backen.

    2.Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eiweiß 2-3 Minuten weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mandelstifte unter die Eiweißmasse heben und die Masse mit einem Esslöffel auf den gebackenen Mürbeteig streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene weitere 5-8 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

    3.Für die Apfelsahne die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Apfel schälen und in kleine Würfel (ca. 1/2 cm) schneiden. Apfelwürfel mit 5 El Zitronensaft 2 Minuten in einem Topf kochen, dann von der Kochstelle ziehen. Rosenwasser unterrühren. Gelatine ausdrücken, in den warmen Apfelwürfeln auflösen und in einer Schüssel abkühlen lassen.

    4.Schlagsahne mit dem Zucker steif schlagen und unter die abgekühlten, leicht gelierten Apfelwürfel heben.

    5.Apfelsahne mit einem Esslöffel auf den kalten Mürbeteig-Baiser-Boden streichen. Den übrigen Apfel in dünne Scheiben schneiden und mit dem restlichen Zitronensaft vermischen. Wolkenkuchen mit hauchdünnen Apfelscheiben und Rosenblättern garnieren.

    6.Dieser Wolkenkuchen ist nicht nur für die Geschmacksnerven ein Highlight- auch die Augern erleben schon beim Anblick dieses Prachtstücks einen wirklichen Höhepunkt...so wie die Nase...beim zarten Geruch dieser feinen Aromen...- und was die Haptik angeht: Wahre Kuchenfreunde müssen schon auf ihre Fingerchen aufpassen...sonst ist der Wolkenkuchen weggeflogen bevor alle Anwesenden ein Stückchen davon abbekommen haben. ;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen