QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Erdbeerkompott

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Erdbeeren, nicht zu große
etwas
Zucker
300 g
Wasser
1 Liter
Einweckgläser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)392 (94)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate23,0 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die zum Einwecken bestimmten Erdbeeren dürfen nicht zu überreif sein, aber auch nicht zu unreif sein, sie müssen möglichst festes Fleisch haben, nicht zu groß sein und eine rote Färbung aufweisen. Die Früchte sollen früh am Morgen gepflückt werden, nachdem der Tau von den Früchten abgetrocknet ist.

    2.Bei der Weiterverarbeitung Stiele und Kelchblätter nicht einfach aus der Frucht herausziehen, sondern sorgfältig abdrehen, da die Beeren sonst beim Erhitzen leicht zerfallen. Wenn die Beeren mit Erdeverunreinigt sind, müssen sie vor dem Abdrehen der Stiele mit Wasser abgebraust und zum Abtropfen in ein Sieb gelegt werden.

    3.Die so vorbereiteten Erdbeeren füllt man nun in die Gläser möglichst dicht, ohne jedoch die Früchte zu drücken. Dann wird die Zuckerlösung, 300g Zucker auf 1 Liter Wasser, auf die Erdbeeren gegossen, Die Gläser mit Deckel verschlossen, in den Einkochtopf gestellt und 30 Minuten lang bei 90°C eingekocht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen