QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dr. Jürgens ZISIMIPFEUZI...janz watt Jeckes aus Düsseldorf ;-)

30 Min

Zutaten für 6 Personen

unbehandelte Zitronen
1 kg
unbehandelte Limonen
500 gr
frisch gepresster Zitronensaft...entweder aus der Flasche oder 23 !) Zitronen selbst auspressen
750 ml
Wasser
4 Liter
Zucker
2 kg
Zitronensäure
25 gr
Zitronenmelisse
2 Handvoll
Handvoll Pfefferminze, und Spearmint-Minze (amerikanische Minze), 3:2 gemischt
3 Handvoll
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)457 (109)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate25,3 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Und hier jetzt - Originalton Dr. Jürgen - die Zubereitung. Die Zitronen musse abbürsten und die gelbe Schale (Zesten) abschälen, ebenso die Limetten. Datt kannze mit einem Zestenschneider machen- geht aber auch mit jedem X-beliebigen Schäler. Die frischen Kräuter, wie die Pfefferminze und die Zitronenmelisse, waschen, abtropfen und dann mitte Zesten in einen Behälter tun, ich nehm immer einen dafür bestimmten Eimer, mit dem Wasser ansetzen und mit nem Deckel abdecken. Über Nacht oder auch zwei Tage musse datt denn kühl stehen lassen.

    2.Ich hab et nur über Nacht stehen lassen. Dann den ausgepressten Zitronensaft, den Limettensaft mit der Flasche Zitronensaft mischen und jetze die Zitronensäure dazu geben und noch einen halben Tag stehen lassen.

    3.Dann musse die gesamte Menge mit den Kräutern in einen großen Topf geben, die 2 kg Zucker dazu geben und allet langsam erwärmen. Kurz vor dem Kochen von der Feuerstelle nehmen und durch ein Sieb allet in ein anderes Gefäß geben. Jetzt den Saft in heiße, ausgespülte Twist-Off-Flaschen füllen und fest verschließen. Wer keine Twist Off-Gläser hat, kann zur Not auch Schnapsflaschen nehmen, was ich aus Ermangelung auch gemacht habe.

    4.Da ich als Junggeselle ja keinen so großen Topf hatte, habe ich die Aufgussmasse auf zweimal gekocht und je nur immer das Kilo Zucker dazu gegeben. Natürlich sollte man dann auch die Kräuter teilen- is ja klar, nä?. Der Saft ist sehr erfrischend und kann dann verdünnt mit Mineralwasser oder Sekt serviert und getrunken werden, als Alternative zur Sommer-Bowle. Wer will, kann ihn aber auch extra noch zur Bowle dazu geben oder auch mit da rein schütten. Datt Zeuch is auch ein legger Ding für alle möglichen Cocktails- da kannze mit rumexperimentieren und auch sonstwatt draus machen. Im Winter schmeckt datt auch heissgemacht ganz legger.

    5.Man kann unter Zugabe von Alkohol aus dem Sirup auch einen Likör machen! Dann 1 l des Sirups mit einer Flasche 0,7 l Wodka vermischen, abfüllen, ca. 1 Woche bis 14 Tage stehen lassen und zwischendurch schütteln. Dann is datt verzehrreif un echt legger- siehste ja Süße...wir haben uns so ganz sinnich damit einen angetüddelt und egal ob auf Eis oder einfach so- is immer legger!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen