QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rinderfilet Doppeldecker mit Reibeküchlein und Kohlrabi-Wuppertaler

35 Min

Zutaten für 5 Personen

Rinderfilet
900 Gramm
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise
Himalayasalz
1 Prise
Öl
1 Schuss
Reibeküchlein
etwas
Kartoffeln
4 Stück
Eier
2 Stück
Mehl
2 EL
Pfeffer
1 Prise
Salz
1 Prise
Öl
1 Schuss
Gemüse
etwas
Kohlrabi frisch
5 Stück
Zuckerschoten
250 Gramm
Pfefferlinge
150 Gramm
Schalotte
1 Stück
Majoran
1 Bund
Butter
1 EL
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Soße
etwas
Schalotte
1 Stück
Weißwein
200 ml
Sahne
200 ml
Senf
1 TL
Pfeffer
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)461 (110)
Eiweiß12,5 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett5,0 g

Zubereitung

  1. 1.Deko: Chilifäden

    2.Die Filets mit dem frisch gemahlenen, groben Pfeffer und dem Himalayasalz würzen. Anschließend in sehr heißem Öl von jeder Seite scharf anbraten und dann im Backofen bei 100 °C ca. 15 Minuten nachgaren.

    3.Für die Reibeküchlein die Kartoffeln schälen und reiben. Dann mit den Eiern, Mehl, Salz und Pfeffer sowie etwas Muskat gut vermengen. Aus dieser Masse dann in viel Öl einzelne Reibekuchen goldbraun ausbacken und warm stellen.

    4.Für das Gemüse die Kohlrabi schälen, in Scheiben schneiden und in Talerform bringen. Anschließend in Salzwasser bissfest blanchieren, eiskalt abschrecken und beiseite stellen. Die Zuckerschoten putzen, dann ebenfalls blanchieren, abschrecken und beiseite stellen.

    5.Die Pfifferlinge putzen, Majoran zupfen. Die Schalotte abziehen, klein schneiden und in Butter anschwitzen. Die Pfifferlinge und den Majoran dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten leicht schmoren lassen.

    6.Für die Soße die Schalotte abziehen, würfeln und in der Bratpfanne mit den Röststoffen des Rinderfilets anschwitzen. Dann Weißwein, Sahne, Senf und Pfeffer dazugeben, einreduzieren lassen und mit dem Mixer aufschlagen.

    7.Zum Servieren auf den vorgewärmten Tellern die Rinderfilets jeweils zwischen zwei Reibekuchen anrichten, alle Komponenten arrangieren und mit Chilifäden dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen