QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Selbstgemachte Lasagne extra-lecker

4 Std 10 Min

Zutaten für 6 Personen

Weizenmehl
150 g
Eier
2
Öl
1 Esslöffel
Salz
etwas
Olivenöl
1 Esslöffel
Rinderhack
700 g
Ajvar
1 Glas
Zwiebel gewürfelt
2
Tomate rot Konserve
1 gross
Möhren gerieben
2
Sellerie frisch geraspelt
150 g
Zucker ganze wichtig!!!
1 Prise
Brühe gekörnt
etwas
Oregano, Thymian, 2 Knobizehen
etwas
Butter
1 Esslöffel
Milch
250 ml
Mehl
1 ½ Esslöffel
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas
Käse gerieben
200 Gramm
Kochschinken
4 Scheibe
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)820 (196)
Eiweiß14,6 g
Kohlenhydrate8,6 g
Fett11,4 g

Zubereitung

  1. 1.Aus den obersten Zutaten mit den Händen einen schönen festen Nudelteig kneten, diesen in Folie wickeln und ca. für 30 Min. in den Kühlschrank legen. Nach Wartezeit einen großen Topf Salzwasser aufsetzen. Den Nudelteig mit dem Nudelholz schön dünn ausrollen, und passend zu einer Auslaufform zurechtschneiden. Die unterste Nudelschicht muß bitte deutlich über den Rand

    2.der Fom herüber stehen. Diese nun ausgerollten teigplatten einzeln im kochenden Salzwasser ca. jeweils 10 Minuten gar kochen, an die Seite legen für später.

    3.Das Hack mit den Zwiebeln, den Möhren und dem Sellerie anbraten. Wenn gar, mit den pürrierten Dosentomaten und dem Glas Ajvar ablöschen. Mit gekörnter Brühe, Knobi, Oregano und etwas Thymian würzen. Besonders lecker, wenn es jetzt ca. 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln kann, ist aber auch sofort nutzbar. Vor Zubereitung etwas andicken.

    4.Aus der Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze machen, mit Milch ablöschen, sodaß eine sämige Sauce entsteht. Diese mit etwas frisch geriebenem Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. einen kleinen Schuß Sahne hinein,Für Extra-lecker!Grins

    5.Nun die größte Nudelplatte ganz unten in eine Gefettet Auflaufform legen(Rand muß überhängen!) Dann eine Schicht Bolognese-Sauce, dann wieder Nudeln. nach der zweiten Schicht Bolognese, die Scheiben dünnen Kochschinken, anschließend die helle Sauce. Dann wieder Nudeln und Bolognese im Wechsel . Als Abschluß oben auf die letzte Lage Bolognese, eine Schicht helle

    6.Sauce! Dann den überhängenden Nudelrand nach innen schlagen(sozusagen obendrauf!) und den geraspelten Käse drüberstreuen. Nun für ca. eine Stunde in den Backofen bei Unter/Oberhitze mit 175 Grad. Die Nudeln (obendrauf)werden superknusprig!!! Eine lange, schwere Arbeit, aber D A S ist L A S A G N E !!!!!!!!!!!!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen