QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Johannisbeermarmelade

1 Std

Zutaten für 8 Personen

rote Johannisbeeren
1 kg
Gelierzucker 2:1
1 Pk
Vanilleschote
1
Rum
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)139 (33)
Eiweiß1,1 g
Kohlenhydrate4,8 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Stiele und Blätter abzupfen, angeschlagene Beeren aussortieren und die Übrigen in eine Sieb geben.

    2.Daraufhin die Beeren immer mal wieder auf einer Küchenwaage abwiegen und wenn gut 1 Kilo erreicht ist unter fließend kaltem Wasser abwaschen und vorsichtig abtropfen lassen.

    3.Die Johannisbeeren dann in einen großen Topf geben, grob kleinstampfen (z.B. mit einem Kartoffelstampfer), erhitzen und unter Rühren den Gelierzucker und das Mark der Vanilleschote hunzugeben.

    4.Das Ganze 3-5 Min. gut aufkochen und den rosa Schaum der sich dabei auf der Oberfläche bildet abschöpfen.

    5.Nun den Topf von der Herdplatte nehmen, und den Rum einrühren.

    6.Schließlich die schon leicht angedickte Marmelade in saubere (ausgekochte) , trockene Schraubverschlussgläser füllen, zuschrauben und umgedreht (ja wirklich mit dem Deckel nach unten!) abkühlen lassen. Fertig!

    7.Die Menge reicht für gut 4 mittelgroße Marmeladengläser...

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen