QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Scaloppine ai limone

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Kalbsschnitzel
300 gr.
Olivenöl
2 EL
Knoblauchzehe
1
Salz und Pfeffer
1 Prise
Zitrone unbehandelt
1
Butter
1 TL
Thymian
1 TL
Bratenfond
300 ml
Kartoffeln oder Baguette
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)198 (47)
Eiweiß10,5 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Kalbsschnitzel unter Frischhaltefolie mit einem Nudelholz o.ä. platt klopfen und in 4 Stücke schneiden.

    2.Olivenöl mit einer ungeschälten Knoblauchzehe leicht erhitzen. Das Öl soll nur den Geschmack des Knoblauches annehmen. Die Zehe mal wenden und ein wenig ausdrücken. Wenn sie von allen Seiten weich ist, herausnehmen.

    3.Temperatur erhöhen und das Fleisch ganz kurz von beiden Seiten anbraten, jeweils ca. 20 sec. Aus der Pfanne nehmen und auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.Nun eine unbehandelte Zitrone in feine Scheiben schneiden und in der Pfanne mit einem Stück Butter garen. Thymian hinzugeben. Zitronen wenden und mit einer Gabel den Saft herausdrücken. Nicht so heiß werden lassen

    5.Bratenfond hinzugeben und alles 10 Min. köcheln. Zitronen herausnehmen. Etwas mit Mondamin o.ä. andicken.

    6.Fleisch wieder hineinlegen und bei kleiner Temperatur 10 Min. gar ziehen lassen.

    7.Dazu reiche ich Rosmarinkartoffeln, Salzkartoffeln oder Baguette, und einen grünen Salat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen