1. Home
  2. Rezept
  3. Tartare de bœuf nappé sur raifort glacé, pois gourmandes à la crème aigre pimenté...Dank an Tania für die korrekte Übersetzung ;-)

Tartare de bœuf nappé sur raifort glacé, pois gourmandes à la crème aigre pimenté...Dank an Tania für die korrekte Übersetzung ;-)

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet800 gr
Zuckerschoten600 gr
Meerrettich1 Stange
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zucker1 Prise
Schalottenwürfel1 EL
Esiggurkenwürfel1 EL
Ketchup1 EL
Senf1 EL
frische Schnittlauchröllchen1 EL
fein gehackte Kapern1 EL
Eigelb1 EL
Olivenöl1 EL
Pflanzenöl1 Schuß
Creme/Schmand 20 % Fett20 ml
Zitronensaft15 ml
Cognac1 EL
Butter1 EL
frische rote Chilischoten, fein gehackt2
Knoblauch1 Zehe
Honig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Filets in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Oberseite 2 cm tief haarig (sehr feine Schnitte dicht an dicht) einschneiden. Das Rinderfilet auf der unteren Seite mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen und langsam 3-4 Minuten anbraten.

    2.Je einen Esslöffel Schalottenwürfelchen, Essiggurken, Ketchup, Senf, Schnittlauch, Kapern, Eigelb, Olivenöl und Cognac vermengen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nun die Tartarmarinade in die eingeschnittene Seite des Filets einmarinieren. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Filets darin ruhen und abkühlen lassen.

    3.Die Zuckerschoten schneiden, in einen Topf geben und salzen und zuckern. 6-8 Minuten stehen lassen und anschließend mit der Butter und einer angeschlagenen Knoblauchzehe zugedeckt ca. 4-5 Minuten im eigenen Saft garen, anschließend geriebenen Meerrettich und einen Teil des geschnittenen Schnittlauchs dazugeben. Gut vermischen und warm halten

    4.Den Schmand mit Salz, Pfeffer, Honig, Saft und Abrieb einer Zitrone, der fein gehackten Chilischote und dem Mark der Vanilleschote abschmecken.

    5.Das marinierte Rinderfilet jetzt mit einem sehr scharfen Messer klein und immer kleiner schneiden und am Ende sehr fein hacken- das ergibt zusammen mit der Marinade ein köstliches Tartar. Zum Schluss, wenn die Filets zu Tartar geworden sind, mit den Händen noch einmal mit der ausgetretenen Marinade gut vermischen und abschmecken- ggf. noch etwas Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben.

    6.Anrichten: Das Tartar auf dem Zuckerschoten - Meerrettisch - Gemisch auf den Tellern anrichten und daran den Vanille - Chili - Schmand anlegen. Dazu reiche ich frisches Baguettebrot- eine exquisite Vorspeise kann so den Gästen offeriert werden!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Tartare de bœuf nappé sur raifort glacé, pois gourmandes à la crème aigre pimenté...Dank an Tania für die korrekte Übersetzung ;-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich