1. Home
  2. Rezept
  3. Inselschlumpf grüßt Griechenschlumpf (Italienschlumpf...nicht böse sein!)

Inselschlumpf grüßt Griechenschlumpf (Italienschlumpf...nicht böse sein!)

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwein Hackfleisch frisch500 g
Feta200 g
Sahne100 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehen4
Kartoffel geschält frisch1
Chilisoße (Sambal Oelek)1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Curry2 Msp
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die Idee geisterte schon den ganzen Tag in meinem Hirn umher und erst das Telefonat mit einer gaaanz liiiiieben Freundin (gell, Marion *g*) gab mir den nötigen 'Tritt', um mich an die Arbeit zu machen. Ich schicke damit einen gaaaanz liiiieeeeben Gruß an meine beiden Lieblinggschlümpfe, wobei mir beim besten Willen keine italienische Komponente eingefallen ist...sorry.

    2.Den Feta in meinen großen Küchenfreund (Küchenmaschine gepackt), zwei nackige Knofizehen dazu und die Sahne + etwas Pfeffer. Zusammen Karussell fahren lassen, bis sie sich zu einer Paste vereinigt haben.

    3.Nun Zwiebeln und die anderen Knofis ausziehen und in den inzwischen gereinigten Küchenfreund geben. Motor an und das Hack dazu. Gewürze (VORSICHT MIT SALZ) und Sambal Oelek mitspielen lassen. Wenn die sich zu einer netten Masse verbunden haben Motor anhalten und feddisch.

    4.Kartoffel schälen - ich hatte ne nagelneue und die musste ich nur schaben - und in hauchfeine Scheiben hobeln oder schneiden...hobeln geht schneller (danke Mutti für den genialen Gemüsehobel *bussi*).

    5.Kastenform mit Alu auskleiden und einölen, damit sie im Ofen keine Verbrennungen bekommt *g*. Boden und Seiten mit den abgetupften Kartoffelscheiben auslegen.

    6.Die Hälfte der Hackmasse in die Form geben und einen Rand hochziehen. Da rein die Fetamasse...dann mit dem restlichen Hack abdecken und zumatschen. Eine Lage Kartoffelscheiben als 'Deckel' drauf und die Alufolie darüber schließen.

    7.Bei Wind mit 190°C eine gute Stunde alleine lassen und dann...

    8....aufmachen, das Alu etwas beiseite falten, Platte (gut wäre eine zur Form passende) drauflegen und mit Kochhandschuhen an den Pfötchen ...vorsicht...heeeeiiiißßß...auf die Platte stürzen...nicht der Koch sich, sondern der Koch den Braten...menno!

    9.Aufschneiden und genießen...weil wir so gierig waren, hatten wir nur Butterstulle dazu, aber lecker Salat oder Gemüse ist bestimmt auch toll *lach*.

    10....und Elke...danke, dass du mir fernmündlich das skalieren gezeigt hast...soooo schnell hab ich die Bilder der neuen Kamera noch nie oben gehabt!!! Dafür ein dicker Schmatzer!!! ^^

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Inselschlumpf grüßt Griechenschlumpf (Italienschlumpf...nicht böse sein!)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich