QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebäck süß: Stachelbeerpudding versteckt sich in Hefeteigtaschen

1 Std 25 Min

Zutaten für 10 Personen

Hefeteig von 500 g Mehl
etwas
Rhabarber-Marmelade
1 Rest
Apfelsaft
etwas
Puddingpulver
1 Päckchen
Mandeln
etwas
Zucker braun
etwas
etwas Wasser
etwas
Haferflocken
etwas
Stachelbeeren frisch oder gefroren
500 g
Ei
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)717 (171)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate25,8 g
Fett5,4 g

Zubereitung

  1. 1.Von 500 g Mehl einen Hefeteig herstellen (steht in meinem KB Susannes Hefeteig) und bei Raumtemperatur gehen lassen.

    2.Den Rest Marmelade bis zu 400 ml mit Apfelsaft auffüllen. Das Puddingpulver mit etwas Saft anrühren. Den Saft zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver hineinrühren. So lange rühren bis der Pudding nicht mehr flüssig ist. Etwas abkühlen lassen. Zu den Stachelbeeren geben und untermengen.

    3.In eine Pfanne eine Handvoll Mandeln hineingeben und bei geringer Temperatur leicht anrösten, dann ca. 1-2 EL Zucker drüber und etwas Wasser, leicht karamelisieren lassen. Ebenfalls in den Stachelbeerpudding einrühren.

    4.Das Teigbrett oder die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und die Hälfte davon dünn auswellen. Mit dem Teigtaschenformer (ein anderer Name fällt mir im Moment nicht ein) mit der glatten Seite runde Formen ausstechen. Den Former umdrehen und die runde Teigplatte darauflegen.

    5.Etwas Haferflocken darauf, dann weicht es nicht so durch), ca. 1 gestrichener TL voll auf die Haferflocken geben und wieder ein paar Haferflocken drauf. Dann das ganze zuklappen und festdrücken. Aufmachen und herausnehmen und auf ein mit Backpapier oder Backtrennfolie ausgelegtes Blech legen.

    6.Die Teigtaschen mit einem verquirlten Ei bestreichen und bei 160 ° C ca. 20-25 Min. goldbraun backen. Ergibt ca. 30 Teigtaschen, kommt natürlich auf die Größe der Teigtaschen an.

    7.Wenn Ihr es ohne Teigtaschenformer macht nehmt einfach ein Glas, stecht damit die runden Teigplatten aus, in die Mitte genau wie ober beschrieben befüllen und zusammenklappen und mit einer Gabel die Ihr in Mehl taucht rundherum fest drücken.

    8.Den Rest von dem Stachelbeerpudding habe ich zu einem Naturjoghurt gegessen, war auch lecker.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen