QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Holunderblütenlikör ...

31 Min

Zutaten für 1 Personen

Holunderblütendolden
12 Stück
Wasser
1 Liter
Zitronensäure - Pulver aus der Apotheke
17 Gramm
Zucker
330 Gramm
Schnaps klar, ich habe Wodka genommen
1 Flasche
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)431 (103)
Eiweiß-
Kohlenhydrate24,4 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Die Holunderblüten müssen voll erblüht sein und sollten am besten bei schönem Wetter um die Mittagszeit gepflückt werden, weil da das Aroma am intensivsten ist. Die Blüten nur ausschütteln um eventuell anhaftende Käfer zu entfernen. GANZ WICHTIG ! Die Blüten N I C H T WASCHEN !

    2.Die Holunderblüten von den Stengeln befreien und zusammen mit dem Wasser und dem Zitronensäurepulver ansetzen und mindestens 24 Stunden ziehen lassen; ich habe das Ganze 2 Tage stehen gelassen. Anschließend filtrieren.

    3.Das nunmehr gewonnene Filtrat mit dem Zucker und dem Wodka ( oder anderer klarer Schnaps ) vermischen und umrühren......und weiter umrühren......und weiter umrühren..... bis sich der Zucker gelöst hat. ( Nicht zu oft kosten....obwohl schwer zu wiederstehen ! )

    4.Wenn der Zucker gelöst ist in Glasflaschen mit Schraubverschluß abfüllen und bis zum " Genuß" kühl lagern. Da der Likör keine "Reifezeit" benötigt, ist er sofort trinkfertig. Sehr zum Wohle !

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person