QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Certosino

Zutaten für 10 Personen

Weingeist
1 ½ l
destilliertes Wasser
1,20 l
Brauner Zucker
900 g
Zitronenmelisse frisch
25 g
Wacholder
12 g
Koriandersamen
8 g
Kalmuswurzel
6 g
Engelswurz Samen und Wurzel
10 g
Pfefferminze
5 g
Zitronenschale gerieben
4 g
Zimtstange
1
Muskatblüte
2 g
Muskatnuss
2 g
Gewürznelken
2 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)832 (198)
Eiweiß0,1 g
Kohlenhydrate25,5 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Das Rezept habe ich mal von einer italienischen Freundin bekommen ... ciao Angela, ich danke dir nochmal dafür ...! Die Zutaten - sofern nicht vorhanden - sind in einer gut bestückten Gewürzkrämerei zu bekommen, in Bremen haben wir glücklicherweise so einen tollen Laden!

    2.Die ganzen Kräuter und Gewürze in einem grossen Mörser zerkleinern und in einen grossen Glasballon (oder etwas ähnliches) geben. Den Alkohol draufgießen. Dann den Glasballon für 1 Monat verschlossen auf ein warmes, sonniges Fensterbrett stellen. Dort kann er schön ziehen.

    3.Nach dieser Zeit aus dem braunen Zucker und dem destillierten Wasser einen Sirup kochen. Dann den Kräuterschnaps aus dem Ballon 2-3 x durch ein Baumwolltuch gießen und filtern. Anschließend mit dem Zuckersirup ganz nach Geschmack süssen.

    4.Den fertigen Kräuterlikör am besten in kleine Fläschen füllen - und zwar so, dass die Flaschen bis oben hin komplett gefüllt sind (möglichst wenig Luft drin) und gut verschließen. So ist der Likör - kühl gelagert - ca. 10 Monate haltbar. Wenn er sich nicht vorher auf andere Art verdünnisiert ...

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen