1. Home
  2. Rezept
  3. Crazy chicken...wild and spicy

Crazy chicken...wild and spicy

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrüste4
Hühnerbrühe400 ml
Schalotten2
Kardamom (ersatzweise gemahlenen Kardamom)30 Kapseln
Kaffeebohnen- am besten Arabica30 gr
Olivenöl3 EL
Kosakenkaffee oder anderen Kaffeelikör4 cl
Sahne 30% Fett200 gr
Möhren500 gr
Butter1 EL
Zucker1 TL
Geflügelbrühe, für die Möhren150 ml
Gewürzpaste (Harissa, je nach Schärfegrad auch weniger)1 TL
glatte Petersilie1 Bund
Salz und Pfeffer, frisch aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hähnchenbrüste waschen, von Fett und Sehnen befreien und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Hühnerfond in einem großen Topf aufkochen, anschließend die Hitze herunterfahren. Die Hähnchenbrüste in den Fond legen, je nach Größe 10 bis 15 Minuten sanft garen lassen, der Fond sollte dabei nicht kochen. Anschließend die Brüste aus dem Fond nehmen, in Alufolie einwickeln und warm halten. 300 ml Fond zur Seite stellen.

    2.In dieser Zeit die Schalotten fein würfeln und die Kardamomkapseln mit dem Messer zerdrücken. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten, die Kaffeebohnen und den Kardamom ins Öl geben, 5 Minuten bei mittlerer Hitze rösten, die Schalotten sollten nicht braun werden. Die 300 ml Fond und den Kaffeelikör zugießen, bei starker Hitze um die Hälfte einkochen. Anschließend die Sahne dazugeben, einkochen lassen, bis eine sämige Sauce entstanden ist. Die Sauce durch ein Sieb gießen und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer vorsichtig nachwürzen (war bei mir bisher nicht nötig, da der Kaffee und der Likör in dieser Reduktion einen sehr intensiven Geschmack geben).

    3.Die Möhren schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen, die Möhren darin schwenken, kurz anbraten. Den Zucker über die Möhren geben und bei hoher Hitze kurz karamellisieren lassen, dabei die Möhren immer wieder schwenken oder durchmischen. Die Brühe zugießen, salzen, das Harissa hinzugeben (hier bitte mit viel Fingerspitzengefühl dosieren, lieber etwas weniger, denn die Brühe verkocht und zurück bleibt die Würze und Schärfe vom Harissa. Ist dieses sehr scharf, können die Möhren statt pikant und würzig auch ungenießbar scharf sein!) Die Möhren ohne Deckel köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Petersilie grob hacken und unter die Möhren mischen.

    4.Die Brüstchen (ich schneide sie gerne in Scheiben) mit der Sauce und den Möhren anrichten, dazu reiche ich Reis. Okay- das ist ein sehr ungewöhnliches Gericht...aber, wer es einmal ausprobiert hat wird es lieben- vorausgesetzt, er mag die einzelnen Zutaten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Crazy chicken...wild and spicy“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich